Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

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Original languageGerman
Pages (from-to)19-26
Number of pages8
JournalChemkon
Volume18
Issue number1
Publication statusPublished - 2011

Abstract

Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.

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Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff. / Grüß-Niehaus, Thomas; Schanze, Sascha.
In: Chemkon, Vol. 18, No. 1, 2011, p. 19-26.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Grüß-Niehaus T, Schanze S. Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff. Chemkon. 2011;18(1):19-26. doi: 10.1002/ckon.201010141
Grüß-Niehaus, Thomas ; Schanze, Sascha. / Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff. In: Chemkon. 2011 ; Vol. 18, No. 1. pp. 19-26.
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TY - JOUR

T1 - Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff

AU - Grüß-Niehaus, Thomas

AU - Schanze, Sascha

N1 - doi: 10.1002/ckon.201010141

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.

AB - Abstract Unter Lernervorstellungen werden Konzepte verstanden, die nicht mit den wissenschaftlich akzeptierten einher gehen. Lernervorstellungen zum Löslichkeitskonzept sind international empirisch sehr gut erfasst. Dieser Beitrag stellt den Stand der Forschungsergebnisse der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Insgesamt 41 Studien wurden dafür ausgewertet und gefundene Lernervorstellungen kategorisiert. Mit dieser Zusammenstellung liegt zum einen eine Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Bereich der Schülervorstellungsforschung zum Löslichkeitskonzept vor. Zum anderen dient sie Lehrkräften der Antizipation möglicher Verständnisschwierigkeiten und somit einer an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsvorbereitung.

KW - Alltagswissen

KW - Löslichkeit

KW - Schülervorstellungen

KW - misconceptions

KW - solution concept

KW - students' conceptions

U2 - 10.1002/ckon.201010141

DO - 10.1002/ckon.201010141

M3 - Artikel

VL - 18

SP - 19

EP - 26

JO - Chemkon

JF - Chemkon

SN - 0944-5846

IS - 1

ER -

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