Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Wiesbaden |
Number of pages | 75 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-39369-4 |
Publication status | Published - 1 Oct 2022 |
Publication series
Name | BestMasters |
---|---|
Publisher | Springer Nature |
ISSN (Print) | 2625-3577 |
ISSN (electronic) | 2625-3615 |
Abstract
ASJC Scopus subject areas
- Social Sciences(all)
- Sociology and Political Science
Research Area (based on ÖFOS 2012)
- SOCIAL SCIENCES
- Sociology
- Sociology
- Educational sociology
- SOCIAL SCIENCES
- Educational Sciences
- Educational Sciences
- Educational research
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1 ed. Wiesbaden, 2022. 75 p. (BestMasters).
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?
T2 - Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention
AU - Bauer, Victoria Alexandra
PY - 2022/10/1
Y1 - 2022/10/1
N2 - Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.
AB - Trotz zahlreicher Hinweise darauf, dass verschiedene Messarten sozialer Herkunft zu Unterschieden bei der Erfassung herkunftsspezifischer Disparitäten der Bildungsbeteiligung führen, werden soziale Ungleichheiten in der Bildungsforschung überwiegend eindimensional gemessen. Der tatsächliche Umfang von Bildungsungleichheiten bleibt dabei unerforscht sowie auch deren Erklärung. Besonders betroffen ist die Untersuchung von Prozessen kultureller Reproduktion nach Bourdieu, welche bei der Übersetzung in quantitative Konstrukte auf beinahe wahllos herangezogene Einzelaspekte reduziert werden. Folglich bleibt ungeklärt, wann kulturelles Kapital als angemessener Indikator für das Zustandekommen von sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem heranzuziehen ist. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie die Konzeptualisierung sozialer Herkunft den Einfluss kulturellen Kapitals auf soziale Disparitäten der Studienintention verändert. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Maße der sozialen Herkunft zu Unterschieden bei der Erklärung sozialer Ungleichheiten am Hochschulzugang durch kulturelles Kapital führen. Verschiedene Formen des Kulturkapitals können sowohl als Indikator wie auch als Erklärung für soziale Ungleichheiten dienen.
KW - kulturelles Kapital
KW - soziale Ungleichheiten
KW - Hochschulzugang
KW - soziale Herkunft
KW - Studienintention
KW - Bildungsungleichheiten
U2 - 10.1007/978-3-658-39369-4
DO - 10.1007/978-3-658-39369-4
M3 - Monografie
SN - 978-3-658-39368-7
T3 - BestMasters
BT - Eine Frage der Messung sozialer Herkunft?
CY - Wiesbaden
ER -