Dynamisches Testen: Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik?

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)4-9
Number of pages6
JournalSonderpädagogische Förderung in Brandenburg
Volume2019
Issue number1
Publication statusPublished - 2019

Abstract

Dynamic Testing is characterized by a connection of testing and intervention within the diagnostic pro- cess. This connection should enable testers to derive information about learning potentials and the need for instruction. This information seems to be partic- ularly relevant in the context of educational plan- ning. Therefore, dynamic testing might be an im- portant contribution to traditional diagnostic ap- proaches in educational assessment. In the paper at hand, the basic concepts of dynamic testing are ex- plained and discussed in the light of educational rel- evance in inclusive education.

Sustainable Development Goals

Cite this

Dynamisches Testen: Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik? / Börnert-Ringleb, Moritz.
In: Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg, Vol. 2019, No. 1, 2019, p. 4-9.

Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Börnert-Ringleb, Moritz. / Dynamisches Testen : Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik?. In: Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg. 2019 ; Vol. 2019, No. 1. pp. 4-9.
Download
@article{938477dfc38e448fb2be698e4ce6e366,
title = "Dynamisches Testen: Ein Versprechen f{\"u}r die sonderp{\"a}dagogische F{\"o}rderdiagnostik?",
abstract = "Dynamisches Testen zeichnet sich durch eine Verbindung von Testung und F{\"o}rderung im diagnostischen Prozess aus. Durch dieses Vorgehen sollen Informationen zu ben{\"o}tigter Unterst{\"u}tzung und Lernpotentialen von Kindern gewonnen werden. Diese Informationen erscheinen insbesondere im Kontext p{\"a}dagogischen Handelns relevant und k{\"o}nnen eine wichtige Erweiterung zu bestehenden diagnostischen Zug{\"a}ngen darstellen. In dem vorliegenden Beitrag werden die grundlegenden Ideen und theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens er{\"o}rtert und in Bezug auf einen m{\"o}glichen Nutzen im inklusiven Kontext diskutiert.",
author = "Moritz B{\"o}rnert-Ringleb",
year = "2019",
language = "Deutsch",
volume = "2019",
pages = "4--9",
number = "1",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Dynamisches Testen

T2 - Ein Versprechen für die sonderpädagogische Förderdiagnostik?

AU - Börnert-Ringleb, Moritz

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Dynamisches Testen zeichnet sich durch eine Verbindung von Testung und Förderung im diagnostischen Prozess aus. Durch dieses Vorgehen sollen Informationen zu benötigter Unterstützung und Lernpotentialen von Kindern gewonnen werden. Diese Informationen erscheinen insbesondere im Kontext pädagogischen Handelns relevant und können eine wichtige Erweiterung zu bestehenden diagnostischen Zugängen darstellen. In dem vorliegenden Beitrag werden die grundlegenden Ideen und theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens erörtert und in Bezug auf einen möglichen Nutzen im inklusiven Kontext diskutiert.

AB - Dynamisches Testen zeichnet sich durch eine Verbindung von Testung und Förderung im diagnostischen Prozess aus. Durch dieses Vorgehen sollen Informationen zu benötigter Unterstützung und Lernpotentialen von Kindern gewonnen werden. Diese Informationen erscheinen insbesondere im Kontext pädagogischen Handelns relevant und können eine wichtige Erweiterung zu bestehenden diagnostischen Zugängen darstellen. In dem vorliegenden Beitrag werden die grundlegenden Ideen und theoretischen Grundlagen des dynamischen Testens erörtert und in Bezug auf einen möglichen Nutzen im inklusiven Kontext diskutiert.

M3 - Artikel

VL - 2019

SP - 4

EP - 9

JO - Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg

JF - Sonderpädagogische Förderung in Brandenburg

IS - 1

ER -

By the same author(s)