Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

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Details

Original languageGerman
Title of host publicationFutures Literacy
Subtitle of host publicationZukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
EditorsNatalie Banek, Ariane Steuber, Julia Gillen
Place of PublicationBaden-Baden
Pages37-60
Number of pages24
Edition1
ISBN (electronic)978-3-98572-092-7
Publication statusPublished - 7 Dec 2023

Publication series

NameBeiträge zur Pädagogik
PublisherAcademia
Volume13

Abstract

Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen
Lehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert
wurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.

Cite this

Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. / Banek, Natalie; Key, Tobias; Michele, Janine et al.
Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. ed. / Natalie Banek; Ariane Steuber; Julia Gillen. 1. ed. Baden-Baden, 2023. p. 37-60 (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Banek N, Key T, Michele J, Nagel S, Drews J, Wende J et al. Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. In Banek N, Steuber A, Gillen J, editors, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1 ed. Baden-Baden. 2023. p. 37-60. (Beiträge zur Pädagogik).
Banek, Natalie ; Key, Tobias ; Michele, Janine et al. / Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. editor / Natalie Banek ; Ariane Steuber ; Julia Gillen. 1. ed. Baden-Baden, 2023. pp. 37-60 (Beiträge zur Pädagogik).
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TY - CHAP

T1 - Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy

AU - Banek, Natalie

AU - Key, Tobias

AU - Michele, Janine

AU - Nagel, Stefan

AU - Drews, Johannes

AU - Wende, Jana

AU - Wilhelms, Fritz

PY - 2023/12/7

Y1 - 2023/12/7

N2 - Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichenLehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertwurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.

AB - Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichenLehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertwurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung, der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.

KW - Digitalisierung

KW - Flexibilisierung

KW - Heterogenität von Studierendengruppen

KW - Lehrkräftebildung

KW - Lernplattform

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-98572-091-0

T3 - Beiträge zur Pädagogik

SP - 37

EP - 60

BT - Futures Literacy

A2 - Banek, Natalie

A2 - Steuber, Ariane

A2 - Gillen, Julia

CY - Baden-Baden

ER -

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