Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationKompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt
Subtitle of host publicationZukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen
EditorsPeter Dehnbostel, Götz Richter, Thomas Schröder, Anita Tisch
Place of PublicationStuttgart
Chapter13
Pages221-236
Number of pages15
Edition1. Auflage
Publication statusPublished - 1 Oct 2021

Abstract

Digitale Werkzeuge und Medien für die bautechnische Berufsbildung werden vorgestellt und didaktisch bewertet, wobei das SAMR-Modell von Puentedura leitend ist. Ein zweiter Teil diskutiert empirische Ergebnisse (vgl. Bach 2020; Institut für Demoskopie Allensbach 2018) zur Nutzung digitaler Medien bei gewerblich-technischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Gefordert wird eine Verbesserung der digitalen Ausstattung der Bautechnik sowie eine Fachdidaktik Bautechnik, die Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien befähigt.

Cite this

Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven. / Bach, Alexandra.
Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. ed. / Peter Dehnbostel; Götz Richter; Thomas Schröder; Anita Tisch. 1. Auflage. ed. Stuttgart, 2021. p. 221-236.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Bach, A 2021, Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven. in P Dehnbostel, G Richter, T Schröder & A Tisch (eds), Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. 1. Auflage edn, Stuttgart, pp. 221-236.
Bach, A. (2021). Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven. In P. Dehnbostel, G. Richter, T. Schröder, & A. Tisch (Eds.), Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen (1. Auflage ed., pp. 221-236).
Bach A. Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven. In Dehnbostel P, Richter G, Schröder T, Tisch A, editors, Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. 1. Auflage ed. Stuttgart. 2021. p. 221-236
Bach, Alexandra. / Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung : Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven. Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. editor / Peter Dehnbostel ; Götz Richter ; Thomas Schröder ; Anita Tisch. 1. Auflage. ed. Stuttgart, 2021. pp. 221-236
Download
@inbook{85cfbbee09d74e649e237a378a72a36e,
title = "Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkr{\"a}fteperspektiven",
abstract = "Digitale Werkzeuge und Medien f{\"u}r die bautechnische Berufsbildung werden vorgestellt und didaktisch bewertet, wobei das SAMR-Modell von Puentedura leitend ist. Ein zweiter Teil diskutiert empirische Ergebnisse (vgl. Bach 2020; Institut f{\"u}r Demoskopie Allensbach 2018) zur Nutzung digitaler Medien bei gewerblich-technischen Lehrkr{\"a}ften an berufsbildenden Schulen. Gefordert wird eine Verbesserung der digitalen Ausstattung der Bautechnik sowie eine Fachdidaktik Bautechnik, die Lehrkr{\"a}fte zum lernf{\"o}rderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien bef{\"a}higt.",
keywords = "Digitale Medien, Digitalisierung, Bautechnik, Lehrkr{\"a}fte an berufsbildenden Schulen",
author = "Alexandra Bach",
year = "2021",
month = oct,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7910-5102-4",
pages = "221--236",
editor = "Dehnbostel, {Peter } and G{\"o}tz Richter and Schr{\"o}der, {Thomas } and Anita Tisch",
booktitle = "Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt",
edition = "1. Auflage",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung

T2 - Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven

AU - Bach, Alexandra

PY - 2021/10/1

Y1 - 2021/10/1

N2 - Digitale Werkzeuge und Medien für die bautechnische Berufsbildung werden vorgestellt und didaktisch bewertet, wobei das SAMR-Modell von Puentedura leitend ist. Ein zweiter Teil diskutiert empirische Ergebnisse (vgl. Bach 2020; Institut für Demoskopie Allensbach 2018) zur Nutzung digitaler Medien bei gewerblich-technischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Gefordert wird eine Verbesserung der digitalen Ausstattung der Bautechnik sowie eine Fachdidaktik Bautechnik, die Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien befähigt.

AB - Digitale Werkzeuge und Medien für die bautechnische Berufsbildung werden vorgestellt und didaktisch bewertet, wobei das SAMR-Modell von Puentedura leitend ist. Ein zweiter Teil diskutiert empirische Ergebnisse (vgl. Bach 2020; Institut für Demoskopie Allensbach 2018) zur Nutzung digitaler Medien bei gewerblich-technischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Gefordert wird eine Verbesserung der digitalen Ausstattung der Bautechnik sowie eine Fachdidaktik Bautechnik, die Lehrkräfte zum lernförderlichen Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien befähigt.

KW - Digitale Medien, Digitalisierung, Bautechnik, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen

UR - https://shop.schaeffer-poeschel.de/prod/kompetenzentwicklung-in-der-digitalen-arbeitswelt

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-7910-5102-4

SP - 221

EP - 236

BT - Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt

A2 - Dehnbostel, Peter

A2 - Richter, Götz

A2 - Schröder, Thomas

A2 - Tisch, Anita

CY - Stuttgart

ER -

By the same author(s)