Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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  • University of Bremen
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Original languageGerman
Title of host publicationDatafizierung (in) der Bildung
Subtitle of host publicationKritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
EditorsMandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter
Pages81-101
Number of pages21
Volume59
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Abstract

Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrer
Gestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.

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Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. / Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina et al.
Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. ed. / Mandy Schiefner-Rohs; Sandra Hofhues; Andreas Breiter. Vol. 59 2023. p. 81-101.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Roeske, A, Büntemeyer, D, Zakharova, I & Breiter, A 2023, Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. in M Schiefner-Rohs, S Hofhues & A Breiter (eds), Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. vol. 59, pp. 81-101. https://doi.org/10.1515/9783839465820-006
Roeske, A., Büntemeyer, D., Zakharova, I., & Breiter, A. (2023). Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. In M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues, & A. Breiter (Eds.), Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Vol. 59, pp. 81-101) https://doi.org/10.1515/9783839465820-006
Roeske A, Büntemeyer D, Zakharova I, Breiter A. Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. In Schiefner-Rohs M, Hofhues S, Breiter A, editors, Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Vol. 59. 2023. p. 81-101 doi: 10.1515/9783839465820-006
Roeske, Adrian ; Büntemeyer, Doreen ; Zakharova, Irina et al. / Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis : Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. editor / Mandy Schiefner-Rohs ; Sandra Hofhues ; Andreas Breiter. Vol. 59 2023. pp. 81-101
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TY - CHAP

T1 - Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis

T2 - Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument

AU - Roeske, Adrian

AU - Büntemeyer, Doreen

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PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrerGestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.

AB - Chatbots finden in der Bildungspraxis und -forschung in drei Kontexten Anwendung: Zur Unterstützung von Personalisierungsprozessen, für die Organisation und das Management von Lehr-Lernprozessen, insbesondere in Hochschulen oder als methodisches Erhebungsinstrument. Als methodisches Instrument unterstützen Chatbots sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsdesigns. Geleitet von den Fragen, wie Chatbots für qualitative Fragestellungen im Bildungskontext angepasst und verwendet werden können und was die Gelingensbedingungen hierfür sind, diskutieren wir in diesem Beitrag unsere Erfahrungen in der Anwendung zweier Chatbots für qualitative Untersuchungen in der empirischen Bildungsforschung. Wir betrachten Chatbots als Forschungsmethode und erörtern verschiedene Anwendungsszenarien sowie methodische, praktische wie ethische Aspekte ihrerGestaltung und ihres Einsatzes. Dieser konzeptuelle Überblick wird anschließend durch zwei empirische Vignetten illustriert. Abschließend diskutieren wir Gelingensbedingungen und Herausforderungen für den Einsatz der Chatbots in der Bildungsforschung und reflektieren unsere Erfahrungen. Mit unserer Untersuchung tragen wir konzeptuell zu einem besseren Verständnis von Chatbots als methodisches Instrument empirischer Bildungsforschung bei.

KW - Bildung

KW - Bildungsforschung

KW - Datafizierung

KW - Digitale Medien

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UR - http://dx.doi.org/10.1515/9783839465820-006

U2 - 10.1515/9783839465820-006

DO - 10.1515/9783839465820-006

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783839465820

VL - 59

SP - 81

EP - 101

BT - Datafizierung (in) der Bildung

A2 - Schiefner-Rohs, Mandy

A2 - Hofhues, Sandra

A2 - Breiter, Andreas

ER -

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