Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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External Research Organisations

  • Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
  • University of Bremen
  • University of Graz
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationDie datafizierte Schule
EditorsAnnekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist
Pages93-129
Number of pages37
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Abstract

In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams lösen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das heißt, Geschäftsführer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu ermöglichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu übertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsmöglichkeiten und kartiert weitere Fragen für zukünftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.

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Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. / Troeger, Jasmin; Zakharova, Irina; Macgilchrist, Felicitas et al.
Die datafizierte Schule. ed. / Annekatrin Bock; Andreas Breiter; Sigrid Hartong; Juliane Jarke; Sieglinde Jornitz; Angelina Lange; Felicitas Macgilchrist. 2023. p. 93-129.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Troeger, J, Zakharova, I, Macgilchrist, F & Jarke, J 2023, Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. in A Bock, A Breiter, S Hartong, J Jarke, S Jornitz, A Lange & F Macgilchrist (eds), Die datafizierte Schule. pp. 93-129. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4
Troeger, J., Zakharova, I., Macgilchrist, F., & Jarke, J. (2023). Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. In A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, J. Jarke, S. Jornitz, A. Lange, & F. Macgilchrist (Eds.), Die datafizierte Schule (pp. 93-129) https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4
Troeger J, Zakharova I, Macgilchrist F, Jarke J. Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. In Bock A, Breiter A, Hartong S, Jarke J, Jornitz S, Lange A, Macgilchrist F, editors, Die datafizierte Schule. 2023. p. 93-129 Epub 2023 May 16. doi: 10.1007/978-3-658-38651-1_4
Troeger, Jasmin ; Zakharova, Irina ; Macgilchrist, Felicitas et al. / Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert. Die datafizierte Schule. editor / Annekatrin Bock ; Andreas Breiter ; Sigrid Hartong ; Juliane Jarke ; Sieglinde Jornitz ; Angelina Lange ; Felicitas Macgilchrist. 2023. pp. 93-129
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keywords = "Digitale Bildungstechnologien, Leitfadeninterviews, Lernsoftware, Schulverwaltungssoftware, Softwareentwickler*innen",
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TY - CHAP

T1 - Digital ist besser!?

T2 - Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert

AU - Troeger, Jasmin

AU - Zakharova, Irina

AU - Macgilchrist, Felicitas

AU - Jarke, Juliane

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams lösen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das heißt, Geschäftsführer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu ermöglichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu übertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsmöglichkeiten und kartiert weitere Fragen für zukünftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.

AB - In diesem Beitrag werden die Entwicklung und der Vertrieb von Bildungstechnologien untersucht: Lernsoftware und Schulverwaltungssoftware. Gefragt wird, welche Probleme diese Software aus Sicht ihrer Softwaregestaltungsteams lösen soll, und wie dabei eine „gute Schule“ imaginiert wird. Analysiert werden Interviews mit Softwaregestaltungsteams, das heißt, Geschäftsführer*innen, Entwickler*innen, Designer*innen, Projektmanager*innen, Vertriebler*innen und weiteren an der Entwicklung und Distribution von Schulsoftware beteiligten Personen. Zwei zentrale Themenfelder werden identifiziert: Die Gestaltungsteams zielen darauf, (1) die Entlastung der schulisch relevanten Akteur*innen zu ermöglichen und (2) Eigenverantwortlichkeit an Lernende und Schulen zu übertragen. Welche Spannungen dabei entstehen und wie diese Ziele „gute Schule“ als individualisiert jedoch kollektiviert und als reibungslos jedoch spannungsreich entwerfen, wird im Fazit diskutiert. Der Beitrag skizziert zudem alternative Fluchtlinien zu anderen Entwicklungsmöglichkeiten und kartiert weitere Fragen für zukünftige Forschung zur Entwicklung von digitalen Bildungstechnologien.

KW - Digitale Bildungstechnologien

KW - Leitfadeninterviews

KW - Lernsoftware

KW - Schulverwaltungssoftware

KW - Softwareentwicklerinnen

U2 - 10.1007/978-3-658-38651-1_4

DO - 10.1007/978-3-658-38651-1_4

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658386504

SN - 9783658386511

SP - 93

EP - 129

BT - Die datafizierte Schule

A2 - Bock, Annekatrin

A2 - Breiter, Andreas

A2 - Hartong, Sigrid

A2 - Jarke, Juliane

A2 - Jornitz, Sieglinde

A2 - Lange, Angelina

A2 - Macgilchrist, Felicitas

ER -

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