Details
Original language | German |
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Title of host publication | Handbuch Mehrsprachigkeit |
Editors | Csaba Földes, Torsten Roelcke |
Publisher | Walter de Gruyter |
Pages | 353–379 |
Publication status | Published - 22 Sept 2022 |
Abstract
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Handbuch Mehrsprachigkeit. ed. / Csaba Földes; Torsten Roelcke. Walter de Gruyter, 2022. p. 353–379.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums
AU - Binanzer, Anja
PY - 2022/9/22
Y1 - 2022/9/22
N2 - Auf mindestens jeden vierten Schüler bzw. jede vierte Schülerin in deutschen, österreichischen und Schweizer Schulen trifft zu, dass er/sie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben/gelernt hat bzw. spricht. Die akademischen (Teil-)Disziplinen DaF und DaZ und die durch sie bereitzustellenden Wissensbestände zum mehrsprachigen Spracherwerb und zu Fragen der Vermittlung und Förderung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sind für die Schule und Lehrerbildung entsprechend von hoher Relevanz. Der Beitrag leuchtet vor diesem Hintergrund zum einen aus, wie es um die (sprachlichen) Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Schulsystemen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bestellt ist. Zum anderen wird in den Blick genommen, inwieweit die beiden Disziplinen Eingang in die Lehrerbildung gefunden haben und angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet werden.
AB - Auf mindestens jeden vierten Schüler bzw. jede vierte Schülerin in deutschen, österreichischen und Schweizer Schulen trifft zu, dass er/sie Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben/gelernt hat bzw. spricht. Die akademischen (Teil-)Disziplinen DaF und DaZ und die durch sie bereitzustellenden Wissensbestände zum mehrsprachigen Spracherwerb und zu Fragen der Vermittlung und Förderung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sind für die Schule und Lehrerbildung entsprechend von hoher Relevanz. Der Beitrag leuchtet vor diesem Hintergrund zum einen aus, wie es um die (sprachlichen) Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in den Schulsystemen der drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bestellt ist. Zum anderen wird in den Blick genommen, inwieweit die beiden Disziplinen Eingang in die Lehrerbildung gefunden haben und angehende Lehrkräfte auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis vorbereitet werden.
U2 - 10.1515/9783110623444-016
DO - 10.1515/9783110623444-016
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SP - 353
EP - 379
BT - Handbuch Mehrsprachigkeit
A2 - Földes, Csaba
A2 - Roelcke, Torsten
PB - Walter de Gruyter
ER -