Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Markus Lörz
  • Heiko Quast
  • Jan Roloff
  • Fabian Trennt

Research Organisations

External Research Organisations

  • Friedrich Schiller University Jena
  • German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationBildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master
Subtitle of host publicationDeterminanten, Herausforderungen und Konsequenzen
EditorsMarkus Lörz, Heiko Quast
Place of PublicationWiesbaden
Pages53-93
Number of pages41
Edition1.
ISBN (electronic)9783658223946
Publication statusPublished - 16 Feb 2019

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.

Cite this

Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. / Lörz, Markus; Quast, Heiko; Roloff, Jan et al.
Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. ed. / Markus Lörz; Heiko Quast. 1. ed. Wiesbaden, 2019. p. 53-93.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Lörz, M, Quast, H, Roloff, J & Trennt, F 2019, Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. in M Lörz & H Quast (eds), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. 1. edn, Wiesbaden, pp. 53-93. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6_3
Lörz, M., Quast, H., Roloff, J., & Trennt, F. (2019). Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. In M. Lörz, & H. Quast (Eds.), Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen (1. ed., pp. 53-93). https://doi.org/10.1007/978-3-658-22394-6_3
Lörz M, Quast H, Roloff J, Trennt F. Determinanten des Übergangs ins Masterstudium: Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung. In Lörz M, Quast H, editors, Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. 1. ed. Wiesbaden. 2019. p. 53-93 doi: 10.1007/978-3-658-22394-6_3
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TY - CHAP

T1 - Determinanten des Übergangs ins Masterstudium

T2 - Theoretische Modellierung und empirische Überprüfung

AU - Lörz, Markus

AU - Quast, Heiko

AU - Roloff, Jan

AU - Trennt, Fabian

PY - 2019/2/16

Y1 - 2019/2/16

N2 - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.

AB - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Studierenden sich aus welchen Gründen für bzw. gegen ein Masterstudium entscheiden. Vor dem Hintergrund des bisherigen Forschungsstandes und verschiedener theoretischer Zugänge werden sowohl individuelle als auch kontextuelle Einflussgrößen auf Mikro-, Meso- und Makroebene berücksichtigt und in ein Erklärungsmodell integriert. Die aus dem theoretischen Modell resultierenden Erwartungen werden im Rahmen einer logistischen Regressionsanalyse empirisch überprüft und hinsichtlich bildungspolitischer Implikationen sowie weiterführender Forschungsbedarfe diskutiert. Der Beitrag verdeutlicht das Zusammenspiel individueller und kontextueller Einflussgrößen beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium und zeigt Stellschrauben zur Steuerung der Anzahl an Masterstudienanfängerinnen und -anfängern sowie zur Reduzierung sozialer Ungleichheit auf.

U2 - 10.1007/978-3-658-22394-6_3

DO - 10.1007/978-3-658-22394-6_3

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658223939

SP - 53

EP - 93

BT - Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master

A2 - Lörz, Markus

A2 - Quast, Heiko

CY - Wiesbaden

ER -