Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts

Research output: ThesisDoctoral thesis

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  • Julian Auringer

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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Philosophy
Awarding Institution
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Date of Award22 Feb 2019
Place of PublicationHannover
Publication statusPublished - 2019

Abstract

The German Bilderbogen (a specific form of the catchpenny print) is incorrectly defined as the equivalent of today’s comics. Sometimes they are even seen as comic predecessors. However, the fact that the Bilderbogen is an independent carrier medium, a medium that contains not only comic-like picture stories, but also dressing dolls made of paper, handicraft sheets, art prints, current events, world politics and much more, is mostly ignored. The focus of this doctoral thesis, however, is entirely on the sequential picture stories of the Bilderbogen. A corpus-based analysis of 630 sheets of any content examines the medium for the occurrence of sequential, non-sequential and serial sheets. The sequential/serial objects are further examined for comic-relevant structures by means of 71 analyses and compared structurally and content wise in an evaluation. This allows to make generally valid statements about the sequential arcs, their percentage occurrence and their structural similarities to early, one-page comic pages (which still need to be further investigated in later analyses). The aim of the analysis is not to define the picture sheet as a comic predecessor, but to prove the influence and/or the structural similarities.

Cite this

Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts. / Auringer, Julian.
Hannover, 2019. 522 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Auringer, J 2019, 'Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts', Doctor of Philosophy, Leibniz University Hannover, Hannover. https://doi.org/10.15488/4894
Auringer, J. (2019). Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover]. https://doi.org/10.15488/4894
Auringer J. Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts. Hannover, 2019. 522 p. doi: 10.15488/4894
Auringer, Julian. / Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts. Hannover, 2019. 522 p.
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language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Der sequenzielle Bilderbogen des 19. Jahrhunderts

AU - Auringer, Julian

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Das Medium Bilderbogen wird unzutreffend zum Vorläufer der Comics erklärt. Dass es sich beim Bilderbogen jedoch um ein eigenständiges Trägermedium handelt, ein Medium also, das nicht nur comicähnliche Bildgeschichten, sondern auch Ankleidepuppen aus Papier, Bastelbogen, Drucke, Tagesgeschehen, Weltpolitik uvm. beinhaltet, wird zumeist ignoriert. Der Fokus dieser Dissertation liegt indes ganz auf den sequenziellen Bildergeschichten der Bilderbogen. Eine korpusgestützte Analyse von 630 Bogen jeglichen Inhalts untersucht das Medium auf das Vorkommen von sequenziellen, nicht-sequenziellen und seriellen Bogen. Die sequenziellen/seriellen Fundstücke werden ferner anhand von 71 Analysen auf comicrelevante Strukturen untersucht und in einer Auswertung strukturell verglichen. Es wird so möglich, allgemeingültige Aussagen über die sequenziellen Bogen, ihr prozentuales Vorkommen und Ähnlichkeiten zu frühen, einseitigen Comicseiten (die in späteren Analysen noch untersucht werden müssen) zu treffen. Ziel der Analyse ist es nicht, den sequenziellen Bilderbogen als Comicvorgänger zu definieren, sondern den Einfluss auf den Comic bzw. die strukturellen Ähnlichkeiten nachzuweisen.

AB - Das Medium Bilderbogen wird unzutreffend zum Vorläufer der Comics erklärt. Dass es sich beim Bilderbogen jedoch um ein eigenständiges Trägermedium handelt, ein Medium also, das nicht nur comicähnliche Bildgeschichten, sondern auch Ankleidepuppen aus Papier, Bastelbogen, Drucke, Tagesgeschehen, Weltpolitik uvm. beinhaltet, wird zumeist ignoriert. Der Fokus dieser Dissertation liegt indes ganz auf den sequenziellen Bildergeschichten der Bilderbogen. Eine korpusgestützte Analyse von 630 Bogen jeglichen Inhalts untersucht das Medium auf das Vorkommen von sequenziellen, nicht-sequenziellen und seriellen Bogen. Die sequenziellen/seriellen Fundstücke werden ferner anhand von 71 Analysen auf comicrelevante Strukturen untersucht und in einer Auswertung strukturell verglichen. Es wird so möglich, allgemeingültige Aussagen über die sequenziellen Bogen, ihr prozentuales Vorkommen und Ähnlichkeiten zu frühen, einseitigen Comicseiten (die in späteren Analysen noch untersucht werden müssen) zu treffen. Ziel der Analyse ist es nicht, den sequenziellen Bilderbogen als Comicvorgänger zu definieren, sondern den Einfluss auf den Comic bzw. die strukturellen Ähnlichkeiten nachzuweisen.

U2 - 10.15488/4894

DO - 10.15488/4894

M3 - Dissertation

CY - Hannover

ER -

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