Details
Original language | German |
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Title of host publication | Rassismuskritische Fachdidaktiken |
Subtitle of host publication | Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung |
Place of Publication | Wiesbaden |
ISBN (electronic) | 978-3-658-37168-5 |
Publication status | Published - 22 May 2022 |
Publication series
Name | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
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Publisher | Springer |
Abstract
Cite this
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Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden, 2022. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik
AU - Wohltmann, Jan Heiko
AU - Miller, Oliver
AU - Veith, Sonja Isabel
AU - Friege, Gunnar
PY - 2022/5/22
Y1 - 2022/5/22
N2 - In diesem Beitrag soll anhand eines Beispiels veranschaulicht werden, welche Bedeutung historische Kontexte aus der Physik für das Lernen im heutigen Physikunterricht haben können. Am Beispiel des Einflusses des NS-Regimes auf die Wissenschaftsdisziplin der Physik sowie den schulischen Physikunterricht zwischen 1933–1945 können Schüler*innen einerseits etwas über die Interdependenz von Naturwissenschaften und Gesellschaft, andererseits etwas über die Struktur und Ordnung der Physik selbst erfahren. Ausgehend von der Aufarbeitung der historischen Rahmenbedingungen soll abschließend das didaktische Potenzial eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes Physik-Geschichte erörtert werden.
AB - In diesem Beitrag soll anhand eines Beispiels veranschaulicht werden, welche Bedeutung historische Kontexte aus der Physik für das Lernen im heutigen Physikunterricht haben können. Am Beispiel des Einflusses des NS-Regimes auf die Wissenschaftsdisziplin der Physik sowie den schulischen Physikunterricht zwischen 1933–1945 können Schüler*innen einerseits etwas über die Interdependenz von Naturwissenschaften und Gesellschaft, andererseits etwas über die Struktur und Ordnung der Physik selbst erfahren. Ausgehend von der Aufarbeitung der historischen Rahmenbedingungen soll abschließend das didaktische Potenzial eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes Physik-Geschichte erörtert werden.
U2 - 10.1007/978-3-658-37168-5_17
DO - 10.1007/978-3-658-37168-5_17
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-37167-8
T3 - Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
BT - Rassismuskritische Fachdidaktiken
CY - Wiesbaden
ER -