Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Jan Heiko Wohltmann
  • Oliver Miller
  • Sonja Isabel Veith
  • Gunnar Friege
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationRassismuskritische Fachdidaktiken
Subtitle of host publicationTheoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung
Place of PublicationWiesbaden
ISBN (electronic)978-3-658-37168-5
Publication statusPublished - 22 May 2022

Publication series

NamePädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
PublisherSpringer

Abstract

In diesem Beitrag soll anhand eines Beispiels veranschaulicht werden, welche Bedeutung historische Kontexte aus der Physik für das Lernen im heutigen Physikunterricht haben können. Am Beispiel des Einflusses des NS-Regimes auf die Wissenschaftsdisziplin der Physik sowie den schulischen Physikunterricht zwischen 1933–1945 können Schüler*innen einerseits etwas über die Interdependenz von Naturwissenschaften und Gesellschaft, andererseits etwas über die Struktur und Ordnung der Physik selbst erfahren. Ausgehend von der Aufarbeitung der historischen Rahmenbedingungen soll abschließend das didaktische Potenzial eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes Physik-Geschichte erörtert werden.

Cite this

Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. / Wohltmann, Jan Heiko; Miller, Oliver; Veith, Sonja Isabel et al.
Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden, 2022. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Wohltmann, JH, Miller, O, Veith, SI & Friege, G 2022, Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. in Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37168-5_17
Wohltmann, J. H., Miller, O., Veith, S. I., & Friege, G. (2022). Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse).. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37168-5_17
Wohltmann JH, Miller O, Veith SI, Friege G. Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden. 2022. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse). doi: 10.1007/978-3-658-37168-5_17
Wohltmann, Jan Heiko ; Miller, Oliver ; Veith, Sonja Isabel et al. / Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden, 2022. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse).
Download
@inbook{13a9e074dc18451681e8aeeda11eb6fa,
title = "Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik",
abstract = "In diesem Beitrag soll anhand eines Beispiels veranschaulicht werden, welche Bedeutung historische Kontexte aus der Physik f{\"u}r das Lernen im heutigen Physikunterricht haben k{\"o}nnen. Am Beispiel des Einflusses des NS-Regimes auf die Wissenschaftsdisziplin der Physik sowie den schulischen Physikunterricht zwischen 1933–1945 k{\"o}nnen Sch{\"u}ler*innen einerseits etwas {\"u}ber die Interdependenz von Naturwissenschaften und Gesellschaft, andererseits etwas {\"u}ber die Struktur und Ordnung der Physik selbst erfahren. Ausgehend von der Aufarbeitung der historischen Rahmenbedingungen soll abschlie{\ss}end das didaktische Potenzial eines f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Unterrichtsprojektes Physik-Geschichte er{\"o}rtert werden.",
author = "Wohltmann, {Jan Heiko} and Oliver Miller and Veith, {Sonja Isabel} and Gunnar Friege",
year = "2022",
month = may,
day = "22",
doi = "10.1007/978-3-658-37168-5_17",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-37167-8",
series = "P{\"a}dagogische Professionalit{\"a}t und Migrationsdiskurse",
publisher = "Springer",
booktitle = "Rassismuskritische Fachdidaktiken",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik

AU - Wohltmann, Jan Heiko

AU - Miller, Oliver

AU - Veith, Sonja Isabel

AU - Friege, Gunnar

PY - 2022/5/22

Y1 - 2022/5/22

N2 - In diesem Beitrag soll anhand eines Beispiels veranschaulicht werden, welche Bedeutung historische Kontexte aus der Physik für das Lernen im heutigen Physikunterricht haben können. Am Beispiel des Einflusses des NS-Regimes auf die Wissenschaftsdisziplin der Physik sowie den schulischen Physikunterricht zwischen 1933–1945 können Schüler*innen einerseits etwas über die Interdependenz von Naturwissenschaften und Gesellschaft, andererseits etwas über die Struktur und Ordnung der Physik selbst erfahren. Ausgehend von der Aufarbeitung der historischen Rahmenbedingungen soll abschließend das didaktische Potenzial eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes Physik-Geschichte erörtert werden.

AB - In diesem Beitrag soll anhand eines Beispiels veranschaulicht werden, welche Bedeutung historische Kontexte aus der Physik für das Lernen im heutigen Physikunterricht haben können. Am Beispiel des Einflusses des NS-Regimes auf die Wissenschaftsdisziplin der Physik sowie den schulischen Physikunterricht zwischen 1933–1945 können Schüler*innen einerseits etwas über die Interdependenz von Naturwissenschaften und Gesellschaft, andererseits etwas über die Struktur und Ordnung der Physik selbst erfahren. Ausgehend von der Aufarbeitung der historischen Rahmenbedingungen soll abschließend das didaktische Potenzial eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes Physik-Geschichte erörtert werden.

U2 - 10.1007/978-3-658-37168-5_17

DO - 10.1007/978-3-658-37168-5_17

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-37167-8

T3 - Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse

BT - Rassismuskritische Fachdidaktiken

CY - Wiesbaden

ER -