Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 41-44 |
Number of pages | 4 |
Journal | Schule inklusiv |
Volume | 2020 |
Issue number | 8 |
Publication status | Published - 17 Jul 2020 |
Abstract
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In: Schule inklusiv, Vol. 2020, No. 8, 17.07.2020, p. 41-44.
Research output: Contribution to journal › Article › Research
}
TY - JOUR
T1 - Das Weltreligionenparadigma
T2 - Zentrale Probleme des Konstrukts für den inklusiven Werte- und Normen-Unterricht
AU - Schnurr, Ricarda
PY - 2020/7/17
Y1 - 2020/7/17
N2 - Religiöse Diversität zeigt sich im Schulunterricht vielfach über die Thematisierung der klassischen fünf Weltreligionen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden untersucht, verallgemeinernde Aussagen getroffen. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive ist dies jedoch als äußerst kritisch zu bewerten – Stereotypen entstehen, Vorurteile verfestigen sich. Nach einem theoretischen Überblick gibt der Beitrag daher Hinweise, wie sich die Grenzen des bisherigen Religionsverständnisses unterrichtlich hinterfragen und aufbrechen lassen.
AB - Religiöse Diversität zeigt sich im Schulunterricht vielfach über die Thematisierung der klassischen fünf Weltreligionen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden untersucht, verallgemeinernde Aussagen getroffen. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive ist dies jedoch als äußerst kritisch zu bewerten – Stereotypen entstehen, Vorurteile verfestigen sich. Nach einem theoretischen Überblick gibt der Beitrag daher Hinweise, wie sich die Grenzen des bisherigen Religionsverständnisses unterrichtlich hinterfragen und aufbrechen lassen.
M3 - Artikel
VL - 2020
SP - 41
EP - 44
JO - Schule inklusiv
JF - Schule inklusiv
SN - 2626-4064
IS - 8
ER -