Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 38-43 |
Number of pages | 6 |
Journal | Naturwissenschaften im Unterricht Chemie |
Issue number | 114 |
Publication status | Published - 2009 |
Abstract
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In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, No. 114, 2009, p. 38-43.
Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
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TY - JOUR
T1 - Das Salz gibt die Farbe ab - zur Einführung eines tragfähigen Löslichkeitskonzeptes
AU - Grüß-Niehaus, T
AU - Schanze, S
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Die diskontinuierliche Beschreibung chemischer Vorgänge und damit eine konsistente Anwendung des Basiskonzeptes "Stoff-Teilchen" stellt ein wesentliches Bildungsziel des Chemieunterrichts dar. Dabei ist eine grundlegende Anwendungssituation eben dieses Basiskonzeptes die submikroskopische Beschreibung von Lösevorgängen, die zu Beginn der Sekundarstufe I im Unterricht thematisiert werden.Allerdings wird in vielen Forschungsarbeiten immer wieder darauf hingewiesen, dass auch nach einer unterrichtlichen Behandlung dieses Themenfeldes Schülerinnen und Schüler weiterhin Unsicherheiten bei der Nutzung einer diskontinuierlichen Sichtweise aufweisen, da ihnen vielfach die Tragweite des Konzeptes nicht bewusst ist. Basierend auf Ergebnissen von eigenen Forschungsarbeiten werden Interventionen vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern die Anwendungsbreite des Konzeptes verdeutlichen können.
AB - Die diskontinuierliche Beschreibung chemischer Vorgänge und damit eine konsistente Anwendung des Basiskonzeptes "Stoff-Teilchen" stellt ein wesentliches Bildungsziel des Chemieunterrichts dar. Dabei ist eine grundlegende Anwendungssituation eben dieses Basiskonzeptes die submikroskopische Beschreibung von Lösevorgängen, die zu Beginn der Sekundarstufe I im Unterricht thematisiert werden.Allerdings wird in vielen Forschungsarbeiten immer wieder darauf hingewiesen, dass auch nach einer unterrichtlichen Behandlung dieses Themenfeldes Schülerinnen und Schüler weiterhin Unsicherheiten bei der Nutzung einer diskontinuierlichen Sichtweise aufweisen, da ihnen vielfach die Tragweite des Konzeptes nicht bewusst ist. Basierend auf Ergebnissen von eigenen Forschungsarbeiten werden Interventionen vorgestellt, die den Schülerinnen und Schülern die Anwendungsbreite des Konzeptes verdeutlichen können.
KW - Löslichkeit
KW - Schülervorstellungen
M3 - Artikel
SP - 38
EP - 43
JO - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
JF - Naturwissenschaften im Unterricht Chemie
SN - 0946-2139
IS - 114
ER -