Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervised by |
|
Publication status | Published - 2017 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
2017.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
}
TY - BOOK
T1 - Das Referendariat aus der Sicht der Referendar/innen
T2 - Eine ländervergleichende Studie der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen
AU - Munderloh, Olaf
N1 - Dissertation
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt
AB - Der Band analysiert die gegenwärtigen Konzeptionen der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen aus der Sicht der angehenden Lehrerinnen und Lehrer. Neben theoretischen Zugängen wurden dazu 910 angehende Lehrkräfte in 14 Bundesländern befragt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird abschließend eine Konzeption entwickelt, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der zweiten Phase aus der Sicht der Referendarinnen und Referendare vorlegt. Der Band entwickelt so den erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs weiter, indem sie bestehende Konzeptionen der zweiten Phase hinterfragt und länderübergreifend in Beziehung setzt
KW - Lehrerbildung
KW - Berufsschule
KW - Berufspädagogik
KW - Lehramt
KW - zweites Staatsexamen
M3 - Dissertation
ER -