Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Regiobranding |
Subtitle of host publication | Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding |
Editors | Sylvia Herrmann, Daniela Kempa |
Pages | 7-16 |
Number of pages | 10 |
Edition | 1. |
ISBN (electronic) | 9783736961043 |
Publication status | Published - 19 Nov 2019 |
Publication series
Name | Umwelt und Raum |
---|---|
Volume | 7 |
ISSN (Print) | 2190-7161 |
Abstract
Cite this
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Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding. ed. / Sylvia Herrmann; Daniela Kempa. 1. ed. 2019. p. 7-16 (Umwelt und Raum; Vol. 7).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Das Projekt Regiobranding
AU - Herrmann, Sylvia
AU - Kempa, Daniela
AU - Böhm, Birgit
PY - 2019/11/19
Y1 - 2019/11/19
N2 - Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm "Forschung für NachhaltigeEntwicklungen" (FONA) im Förderschwerpunkt "Innovationsgruppe für Nachhaltiges Landmanagement" vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualitäten von Kulturlandschaften als Kapital ländlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden können. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identitäten für das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenständigen Identitäten gestärkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren außenwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.
AB - Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm "Forschung für NachhaltigeEntwicklungen" (FONA) im Förderschwerpunkt "Innovationsgruppe für Nachhaltiges Landmanagement" vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualitäten von Kulturlandschaften als Kapital ländlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden können. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identitäten für das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenständigen Identitäten gestärkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren außenwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783736971042
T3 - Umwelt und Raum
SP - 7
EP - 16
BT - Regiobranding
A2 - Herrmann, Sylvia
A2 - Kempa, Daniela
ER -