Das Projekt Regiobranding

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransferpeer review

Authors

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationRegiobranding
Subtitle of host publicationNachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding
EditorsSylvia Herrmann, Daniela Kempa
Pages7-16
Number of pages10
Edition1.
ISBN (electronic)9783736961043
Publication statusPublished - 19 Nov 2019

Publication series

NameUmwelt und Raum
Volume7
ISSN (Print)2190-7161

Abstract

Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm "Forschung für NachhaltigeEntwicklungen" (FONA) im Förderschwerpunkt "Innovationsgruppe für Nachhaltiges Landmanagement" vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualitäten von Kulturlandschaften als Kapital ländlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden können. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identitäten für das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenständigen Identitäten gestärkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren außenwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.

Cite this

Das Projekt Regiobranding. / Herrmann, Sylvia; Kempa, Daniela; Böhm, Birgit.
Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding. ed. / Sylvia Herrmann; Daniela Kempa. 1. ed. 2019. p. 7-16 (Umwelt und Raum; Vol. 7).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransferpeer review

Herrmann, S, Kempa, D & Böhm, B 2019, Das Projekt Regiobranding. in S Herrmann & D Kempa (eds), Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding. 1. edn, Umwelt und Raum, vol. 7, pp. 7-16.
Herrmann, S., Kempa, D., & Böhm, B. (2019). Das Projekt Regiobranding. In S. Herrmann, & D. Kempa (Eds.), Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding (1. ed., pp. 7-16). (Umwelt und Raum; Vol. 7).
Herrmann S, Kempa D, Böhm B. Das Projekt Regiobranding. In Herrmann S, Kempa D, editors, Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding. 1. ed. 2019. p. 7-16. (Umwelt und Raum).
Herrmann, Sylvia ; Kempa, Daniela ; Böhm, Birgit. / Das Projekt Regiobranding. Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding. editor / Sylvia Herrmann ; Daniela Kempa. 1. ed. 2019. pp. 7-16 (Umwelt und Raum).
Download
@inbook{746384bcf44c4a138bd7be02b5bfe78e,
title = "Das Projekt Regiobranding",
abstract = "Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm {"}Forschung f{\"u}r NachhaltigeEntwicklungen{"} (FONA) im F{\"o}rderschwerpunkt {"}Innovationsgruppe f{\"u}r Nachhaltiges Landmanagement{"} vom Bundeministerium f{\"u}r Bildung und Forschung gef{\"o}rdert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualit{\"a}ten von Kulturlandschaften als Kapital l{\"a}ndlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden k{\"o}nnen. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identit{\"a}ten f{\"u}r das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenst{\"a}ndigen Identit{\"a}ten gest{\"a}rkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren au{\ss}enwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.",
author = "Sylvia Herrmann and Daniela Kempa and Birgit B{\"o}hm",
year = "2019",
month = nov,
day = "19",
language = "Deutsch",
isbn = "9783736971042",
series = "Umwelt und Raum",
pages = "7--16",
editor = "Sylvia Herrmann and Daniela Kempa",
booktitle = "Regiobranding",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Das Projekt Regiobranding

AU - Herrmann, Sylvia

AU - Kempa, Daniela

AU - Böhm, Birgit

PY - 2019/11/19

Y1 - 2019/11/19

N2 - Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm "Forschung für NachhaltigeEntwicklungen" (FONA) im Förderschwerpunkt "Innovationsgruppe für Nachhaltiges Landmanagement" vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualitäten von Kulturlandschaften als Kapital ländlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden können. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identitäten für das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenständigen Identitäten gestärkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren außenwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.

AB - Das Projekt REGIOBRANDING wurde im Rahmenprogramm "Forschung für NachhaltigeEntwicklungen" (FONA) im Förderschwerpunkt "Innovationsgruppe für Nachhaltiges Landmanagement" vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert. In der Innovationsgruppe REGIOBRANDING arbeiteten Partner*innen aus Wissenschaft und Praxis an der Fragestellung, wie Qualitäten von Kulturlandschaften als Kapital ländlich-peripherer Regionen inwertgesetzt werden können. Das Projektteam betrachtete dazu nicht nur die Besonderheiten der Kulturlandschaften in den beteiligten Regionen, sondern untersuchte auch die Bedeutung von regionalen Identitäten für das Selbstbild und das Image der Regionen. Auf dieser Basis wurde ein innerer Branding-Prozess gestartet, in welchem die eigenständigen Identitäten gestärkt wurden, die die Menschen in der Region bzw. mit deren Kulturlandschaft verbinden. Ergebnis dieses inneren Brandings waren außenwirksame Modellprojekte zur Verstetigung der neuen Sichtweisen und Perspektiven auf die Regionen.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783736971042

T3 - Umwelt und Raum

SP - 7

EP - 16

BT - Regiobranding

A2 - Herrmann, Sylvia

A2 - Kempa, Daniela

ER -

By the same author(s)