Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Das politische in der Demokratiebildung. Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen

Research output: Book/ReportAnthologyResearch

Authors

  • Dirk Lange (Editor)
  • Suanne Reitmair-Juarez (Editor)

External Research Organisations

  • University of Innsbruck

Details

Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt am Main
Number of pages213
Publication statusPublished - 2022

Abstract


Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.

Cite this

Das politische in der Demokratiebildung. Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen. / Lange, Dirk (Editor); Reitmair-Juarez, Suanne (Editor).
Frankfurt am Main, 2022. 213 p.

Research output: Book/ReportAnthologyResearch

Download
@book{e96ab6e2d931419b8fc33e5c197447e1,
title = "Das politische in der Demokratiebildung.: Zu Partizipation und Handlungsr{\"a}umen m{\"u}ndiger B{\"u}rger*innen",
abstract = "Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,B{\"u}rger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsr{\"a}ume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band besch{\"a}ftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation m{\"o}glichst vieler Menschen beitragen k{\"o}nnen. Auf theoretische {\"U}berlegungen zu zentralen Konzepten wie M{\"u}ndigkeit und Handlungsr{\"a}ume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsr{\"a}ume.",
editor = "Dirk Lange and Suanne Reitmair-Juarez",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7344-1484-8",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Das politische in der Demokratiebildung.

T2 - Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen

A2 - Lange, Dirk

A2 - Reitmair-Juarez, Suanne

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.

AB - Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürger*innenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.

M3 - Sammelwerk

SN - 978-3-7344-1484-8

BT - Das politische in der Demokratiebildung.

CY - Frankfurt am Main

ER -

By the same author(s)