Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Authors

External Research Organisations

  • University of Bamberg
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitale Basiskompetenzen
Subtitle of host publicationOrientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
EditorsSebastian Becker, Jenny Meißner-Koppelt, Christoph Thyssen
Pages62
Number of pages65
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Gemeinsames Lernen an einem Sachverhalt ist eine grundlegende Fähigkeit für die Realisierung vieler digital unterstützter Prozesse. Ein scheinbar einfaches Beispiel ist das gemeinsame elektronische Schreiben eines wissenschaftlichen Textes. Computer- gestütztes kollaboratives Lernen simuliert und fördert Kompetenzen, die in allen Le- bensbereichen – insbesondere auch in beruflichen Kontexten – Anwendung finden. Mediengestützte Instruktionen sollen diese Kompetenz sukzessive entwickeln.

Cite this

Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern. / Schanze, Sascha; Groß, Jorge; Hundertmark, Sarah.
Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. ed. / Sebastian Becker; Jenny Meißner-Koppelt; Christoph Thyssen. 2020. p. 62.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Schanze, S, Groß, J & Hundertmark, S 2020, Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern. in S Becker, J Meißner-Koppelt & C Thyssen (eds), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. pp. 62.
Schanze, S., Groß, J., & Hundertmark, S. (2020). Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern. In S. Becker, J. Meißner-Koppelt, & C. Thyssen (Eds.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (pp. 62)
Schanze S, Groß J, Hundertmark S. Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern. In Becker S, Meißner-Koppelt J, Thyssen C, editors, Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. 2020. p. 62
Schanze, Sascha ; Groß, Jorge ; Hundertmark, Sarah. / Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern. Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. editor / Sebastian Becker ; Jenny Meißner-Koppelt ; Christoph Thyssen. 2020. pp. 62
Download
@inbook{5d85934ffbf446da86bc1ab17bcb551e,
title = "Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und f{\"o}rdern",
abstract = "Gemeinsames Lernen an einem Sachverhalt ist eine grundlegende F{\"a}higkeit f{\"u}r die Realisierung vieler digital unterst{\"u}tzter Prozesse. Ein scheinbar einfaches Beispiel ist das gemeinsame elektronische Schreiben eines wissenschaftlichen Textes. Computer- gest{\"u}tztes kollaboratives Lernen simuliert und f{\"o}rdert Kompetenzen, die in allen Le- bensbereichen – insbesondere auch in beruflichen Kontexten – Anwendung finden. Mediengest{\"u}tzte Instruktionen sollen diese Kompetenz sukzessive entwickeln.",
author = "Sascha Schanze and Jorge Gro{\ss} and Sarah Hundertmark",
year = "2020",
language = "Deutsch",
pages = "62",
editor = "Sebastian Becker and Jenny Mei{\ss}ner-Koppelt and Christoph Thyssen",
booktitle = "Digitale Basiskompetenzen",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern

AU - Schanze, Sascha

AU - Groß, Jorge

AU - Hundertmark, Sarah

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Gemeinsames Lernen an einem Sachverhalt ist eine grundlegende Fähigkeit für die Realisierung vieler digital unterstützter Prozesse. Ein scheinbar einfaches Beispiel ist das gemeinsame elektronische Schreiben eines wissenschaftlichen Textes. Computer- gestütztes kollaboratives Lernen simuliert und fördert Kompetenzen, die in allen Le- bensbereichen – insbesondere auch in beruflichen Kontexten – Anwendung finden. Mediengestützte Instruktionen sollen diese Kompetenz sukzessive entwickeln.

AB - Gemeinsames Lernen an einem Sachverhalt ist eine grundlegende Fähigkeit für die Realisierung vieler digital unterstützter Prozesse. Ein scheinbar einfaches Beispiel ist das gemeinsame elektronische Schreiben eines wissenschaftlichen Textes. Computer- gestütztes kollaboratives Lernen simuliert und fördert Kompetenzen, die in allen Le- bensbereichen – insbesondere auch in beruflichen Kontexten – Anwendung finden. Mediengestützte Instruktionen sollen diese Kompetenz sukzessive entwickeln.

UR - https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi84q2ImZ6DAxXmQPEDHTwbDVIQFnoECBYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.joachim-herz-stiftung.de%2Ffileadmin%2FRedaktion%2FProjekte%2FNaturwissenschaften%2F2020_Nawi_Digitale_Basiskompetenzen_web.pdf&usg=AOvVaw1myGROEz7R2m7YWOfoiZeQ&opi=89978449

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SP - 62

BT - Digitale Basiskompetenzen

A2 - Becker, Sebastian

A2 - Meißner-Koppelt, Jenny

A2 - Thyssen, Christoph

ER -

By the same author(s)