Chemie professionell unterrichten

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Authors

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
EditorsJürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
Chapter1
Pages1-32
Number of pages33
Edition1
ISBN (electronic)978-3-662-69820-4
Publication statusPublished - 2024

Abstract

Lehrende sind immer auch Lernende, die stetig an ihrer Professionalisierung arbeiten. Dieses Kapitel fokussiert auf die Kompetenzen von Lehrkräften, das Fach Chemie erfolgreich zu unterrichten. Die beruflichen Anforderungen an Lehrkräfte sind dabei einem stetigen Wandel unterworfen, die sich z. B. auf politische, gesellschaftliche oder technologische Veränderungen zurückführen lassen. Die Expertise-Forschung bedient sich verschiedener Modelle, um die Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften zu beschreiben. Das Professionswissen wird hierbei u. a. in die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Ziel der Lehrkräftebildung ist, reflektierte Praktiker:innen hervorzubringen. Dazu leistet die Fachdidaktik als Forschungs- und Praxisdisziplin einen entscheidenden Beitrag. Fachdidaktische Handlungsfelder betreffen die Verantwortlichkeiten für den Lerngegenstand, für das Lernen selbst sowie für die Unterstützung des Lernens.

Cite this

Chemie professionell unterrichten. / Paul, Jürgen; Ringe, Kersten; Schanze, Sascha et al.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. ed. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. p. 1-32.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Paul, J, Ringe, K, Schanze, S & Sieve, BF 2024, Chemie professionell unterrichten. in J Paul, S Schanze & BF Sieve (eds), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 edn, Berlin, Heidelberg, pp. 1-32. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_1
Paul, J., Ringe, K., Schanze, S., & Sieve, B. F. (2024). Chemie professionell unterrichten. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Eds.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 ed., pp. 1-32). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_1
Paul J, Ringe K, Schanze S, Sieve BF. Chemie professionell unterrichten. In Paul J, Schanze S, Sieve BF, editors, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 ed. Berlin, Heidelberg. 2024. p. 1-32 doi: 10.1007/978-3-662-69820-4_1
Paul, Jürgen ; Ringe, Kersten ; Schanze, Sascha et al. / Chemie professionell unterrichten. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. editor / Jürgen Paul ; Sascha Schanze ; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. pp. 1-32
Download
@inbook{1c664a42302e440abd6accb74f7bdbe9,
title = "Chemie professionell unterrichten",
abstract = "Lehrende sind immer auch Lernende, die stetig an ihrer Professionalisierung arbeiten. Dieses Kapitel fokussiert auf die Kompetenzen von Lehrkr{\"a}ften, das Fach Chemie erfolgreich zu unterrichten. Die beruflichen Anforderungen an Lehrkr{\"a}fte sind dabei einem stetigen Wandel unterworfen, die sich z. B. auf politische, gesellschaftliche oder technologische Ver{\"a}nderungen zur{\"u}ckf{\"u}hren lassen. Die Expertise-Forschung bedient sich verschiedener Modelle, um die Kompetenzentwicklung bei Lehrkr{\"a}ften zu beschreiben. Das Professionswissen wird hierbei u. a. in die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und p{\"a}dagogisches Wissen unterteilt. Ziel der Lehrkr{\"a}ftebildung ist, reflektierte Praktiker:innen hervorzubringen. Dazu leistet die Fachdidaktik als Forschungs- und Praxisdisziplin einen entscheidenden Beitrag. Fachdidaktische Handlungsfelder betreffen die Verantwortlichkeiten f{\"u}r den Lerngegenstand, f{\"u}r das Lernen selbst sowie f{\"u}r die Unterst{\"u}tzung des Lernens.",
author = "J{\"u}rgen Paul and Kersten Ringe and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
year = "2024",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
pages = "1--32",
editor = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
booktitle = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Chemie professionell unterrichten

AU - Paul, Jürgen

AU - Ringe, Kersten

AU - Schanze, Sascha

AU - Sieve, Bernhard F.

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Lehrende sind immer auch Lernende, die stetig an ihrer Professionalisierung arbeiten. Dieses Kapitel fokussiert auf die Kompetenzen von Lehrkräften, das Fach Chemie erfolgreich zu unterrichten. Die beruflichen Anforderungen an Lehrkräfte sind dabei einem stetigen Wandel unterworfen, die sich z. B. auf politische, gesellschaftliche oder technologische Veränderungen zurückführen lassen. Die Expertise-Forschung bedient sich verschiedener Modelle, um die Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften zu beschreiben. Das Professionswissen wird hierbei u. a. in die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Ziel der Lehrkräftebildung ist, reflektierte Praktiker:innen hervorzubringen. Dazu leistet die Fachdidaktik als Forschungs- und Praxisdisziplin einen entscheidenden Beitrag. Fachdidaktische Handlungsfelder betreffen die Verantwortlichkeiten für den Lerngegenstand, für das Lernen selbst sowie für die Unterstützung des Lernens.

AB - Lehrende sind immer auch Lernende, die stetig an ihrer Professionalisierung arbeiten. Dieses Kapitel fokussiert auf die Kompetenzen von Lehrkräften, das Fach Chemie erfolgreich zu unterrichten. Die beruflichen Anforderungen an Lehrkräfte sind dabei einem stetigen Wandel unterworfen, die sich z. B. auf politische, gesellschaftliche oder technologische Veränderungen zurückführen lassen. Die Expertise-Forschung bedient sich verschiedener Modelle, um die Kompetenzentwicklung bei Lehrkräften zu beschreiben. Das Professionswissen wird hierbei u. a. in die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen unterteilt. Ziel der Lehrkräftebildung ist, reflektierte Praktiker:innen hervorzubringen. Dazu leistet die Fachdidaktik als Forschungs- und Praxisdisziplin einen entscheidenden Beitrag. Fachdidaktische Handlungsfelder betreffen die Verantwortlichkeiten für den Lerngegenstand, für das Lernen selbst sowie für die Unterstützung des Lernens.

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_1

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_1

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 1

EP - 32

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard F.

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

By the same author(s)