Details
Translated title of the contribution | Fire risk analysis of electric vehicles and internal combustion vehicles in open car parks: part 2: fire safety and reliability analysis |
---|---|
Original language | German |
Pages (from-to) | 293-305 |
Number of pages | 13 |
Journal | STAHLBAU |
Volume | 93 |
Issue number | 5 |
Publication status | Published - 10 May 2024 |
Abstract
In order to counteract climate change, it is necessary to switch from vehicles with combustion engines to electric vehicles. Consequently, an increasing number of electric vehicles can be observed in Germany. In this context, the question arises whether and if how this development influences the fire risks in open car parks. Answers to this question are the subject of a research project under the leadership of the Institute of Steel Construction of Leibniz University Hannover in cooperation with the iBMB, Division of Fire Safety, of TU Braunschweig. In particular, the project is investigating the influence of a fire scenarios with electric vehicles compared to vehicles with combustion engines on the load-bearing behaviour structure of an open car park. In this paper, the methodological approach to evaluate the fire risk based on a reliability analysis for the load-bearing structure of these car parks is explained. By means of the reliability analysis, the fire risk assessment procedure is illustrated for the composite beam using exemplary fire scenarios. As a result, it can be concluded from the fire risk analysis that fire scenarios with electric vehicles do not have a higher fire risk than conventional vehicles with combustion engines and fulfil the required safety level.
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In: STAHLBAU, Vol. 93, No. 5, 10.05.2024, p. 293-305.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Brandrisiko von E-Fahrzeugen und kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen in offenen, oberirdischen Parkgaragen
T2 - Teil 2: Bauteilbemessung und Zuverlässigkeitsanalyse
AU - Meyer, Patrick
AU - Schaumann, Peter
AU - Sander, Lisa
AU - Zehfuß, Jochen
N1 - Publisher Copyright: © 2024 Ernst & Sohn GmbH.
PY - 2024/5/10
Y1 - 2024/5/10
N2 - Um dem Klimawandel zu begegnen, ist u. a. ein Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf E-Fahrzeuge geboten. Konsequenterweise ist in Deutschland eine stark zunehmende Anzahl von E-Fahrzeugen zu beobachten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie sich diese Entwicklung auf Brandrisiken in Parkgaragen auswirkt. Antworten auf diese Frage gibt ein Forschungsprojekt unter Federführung des Instituts für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem iBMB, Fachgebiet Brandschutz, der TU Braunschweig. Konkret ging es darum, wie sich die unterschiedlichen Brandszenarien von E-Fahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf das Tragverhalten von Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen in offenen, oberirdischen Parkhäusern auswirken. In diesem Beitrag wird die methodische Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos auf Basis einer Zuverlässigkeitsanalyse für die Tragstrukturen dieser Parkgaragen erläutert. Mittels der Zuverlässigkeitsanalyse wird an exemplarischen Brandszenarien für einen Verbundträger die Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos dargestellt. Im Ergebnis kann aus der Brandrisikoanalyse abgeleitet werden, dass Brandszenarien mit E-Fahrzeugen keine höheren Risiken als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bergen und das gebotene Sicherheitsniveau erfüllen.
AB - Um dem Klimawandel zu begegnen, ist u. a. ein Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf E-Fahrzeuge geboten. Konsequenterweise ist in Deutschland eine stark zunehmende Anzahl von E-Fahrzeugen zu beobachten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und – wenn ja – wie sich diese Entwicklung auf Brandrisiken in Parkgaragen auswirkt. Antworten auf diese Frage gibt ein Forschungsprojekt unter Federführung des Instituts für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover in Kooperation mit dem iBMB, Fachgebiet Brandschutz, der TU Braunschweig. Konkret ging es darum, wie sich die unterschiedlichen Brandszenarien von E-Fahrzeugen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf das Tragverhalten von Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen in offenen, oberirdischen Parkhäusern auswirken. In diesem Beitrag wird die methodische Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos auf Basis einer Zuverlässigkeitsanalyse für die Tragstrukturen dieser Parkgaragen erläutert. Mittels der Zuverlässigkeitsanalyse wird an exemplarischen Brandszenarien für einen Verbundträger die Vorgehensweise zur Bewertung des Brandrisikos dargestellt. Im Ergebnis kann aus der Brandrisikoanalyse abgeleitet werden, dass Brandszenarien mit E-Fahrzeugen keine höheren Risiken als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren bergen und das gebotene Sicherheitsniveau erfüllen.
KW - electric vehicles
KW - FDS simulations
KW - fire risk analysis
KW - open car parks
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85184402613&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1002/stab.202300054
DO - 10.1002/stab.202300054
M3 - Artikel
AN - SCOPUS:85184402613
VL - 93
SP - 293
EP - 305
JO - STAHLBAU
JF - STAHLBAU
SN - 0038-9145
IS - 5
ER -