Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 1 |
Journal | BU Praktisch |
Volume | 5 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 11 Jul 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: BU Praktisch, Vol. 5, No. 2, 11.07.2022, p. 1.
Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären
AU - Schneeweiß, Niklas
AU - Gropengießer, Harald
PY - 2022/7/11
Y1 - 2022/7/11
N2 - Bei der Erklärung komplexer biologischer Phänomene fällt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu berücksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterstützung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, können die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Außerdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert.
AB - Bei der Erklärung komplexer biologischer Phänomene fällt es Lernenden in der Regel schwer, die Organisationsebenen des Lebendigen angemessen zu berücksichtigen und zu vernetzen. Daher bedarf es einer entsprechenden Unterstützung. Wenn der Unterricht anhand des Jojo-Lernens strukturiert wird, können die verschiedenen Ebenen bewusst durchschritten werden. Außerdem sollten die Organisationsebenen explizit formuliert und eingebunden werden. Dies kann mithilfe der Zoom Map umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird das Vorgehen am Beispiel des Unterrichtsgangs zur Zellbiologie im 11. Jahrgang skizziert.
KW - Organisationsebenen
KW - Jojo-Lernen
KW - Zoom Map
KW - Zellbiologie
KW - Unterrichtspraxis
U2 - 10.11576/bupraktisch-5276
DO - 10.11576/bupraktisch-5276
M3 - Artikel
VL - 5
SP - 1
JO - BU Praktisch
JF - BU Praktisch
IS - 2
ER -