Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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  • University of Münster
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache
EditorsMichael Szurawitzki, Patrick Wolf-Farré
PublisherWalter de Gruyter
Pages379–403
ISBN (electronic)9783110690279
ISBN (print)9783110690255
Publication statusAccepted/In press - 2024

Abstract

Mit der Prominenz, die das Konstrukt „Bildungssprache“ in den letzten 15 Jahren im deutschsprachigen Diskurs weit über die Disziplingrenzen der Sprachwissenschaft und -didaktik hinaus erlangt hat, geht eine Zunahme an diesem Konstrukt gewidmeter Forschung einher, einschließlich empirischer Studien. Gemäß den fachspezifischen Interessen und Forschungstraditionen nimmt es nicht wunder, dass die empirische Erfassung und Operationalisierung des Konstrukts durch die am Diskurs beteiligten Disziplinen (Sprachwissenschaft/-didaktik, Erziehungswissenschaft, Psychologie und verschiedene Fachdidaktiken) heterogen ausfällt. Dieser Beitrag präsentiert eine aktuelle Auswahl empirischer Studien, die seit 2010 zu den Themen „Bildungssprache“, „Sprachbildung“ oder „sprachliche Bildung“ veröffentlicht wurden. Diskutiert werden Ergebnisse zur Diagnostik und Entwicklung von bildungssprachlichen Fähigkeiten sowie zu Kompetenzen und Einstellungen (angehender) Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung, wobei Studien aus dem Sprach- und Fachunterricht Berücksichtigung finden.

Cite this

Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. / Binanzer, Anja; Seifert, Heidi; Wecker, Verena.
Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. ed. / Michael Szurawitzki; Patrick Wolf-Farré. Walter de Gruyter, 2024. p. 379–403.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Binanzer, A, Seifert, H & Wecker, V 2024, Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. in M Szurawitzki & P Wolf-Farré (eds), Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Walter de Gruyter, pp. 379–403.
Binanzer, A., Seifert, H., & Wecker, V. (Accepted/in press). Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. In M. Szurawitzki, & P. Wolf-Farré (Eds.), Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache (pp. 379–403). Walter de Gruyter.
Binanzer A, Seifert H, Wecker V. Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. In Szurawitzki M, Wolf-Farré P, editors, Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Walter de Gruyter. 2024. p. 379–403
Binanzer, Anja ; Seifert, Heidi ; Wecker, Verena. / Bildungssprache : Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. editor / Michael Szurawitzki ; Patrick Wolf-Farré. Walter de Gruyter, 2024. pp. 379–403
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TY - CHAP

T1 - Bildungssprache

T2 - Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen

AU - Binanzer, Anja

AU - Seifert, Heidi

AU - Wecker, Verena

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Mit der Prominenz, die das Konstrukt „Bildungssprache“ in den letzten 15 Jahren im deutschsprachigen Diskurs weit über die Disziplingrenzen der Sprachwissenschaft und -didaktik hinaus erlangt hat, geht eine Zunahme an diesem Konstrukt gewidmeter Forschung einher, einschließlich empirischer Studien. Gemäß den fachspezifischen Interessen und Forschungstraditionen nimmt es nicht wunder, dass die empirische Erfassung und Operationalisierung des Konstrukts durch die am Diskurs beteiligten Disziplinen (Sprachwissenschaft/-didaktik, Erziehungswissenschaft, Psychologie und verschiedene Fachdidaktiken) heterogen ausfällt. Dieser Beitrag präsentiert eine aktuelle Auswahl empirischer Studien, die seit 2010 zu den Themen „Bildungssprache“, „Sprachbildung“ oder „sprachliche Bildung“ veröffentlicht wurden. Diskutiert werden Ergebnisse zur Diagnostik und Entwicklung von bildungssprachlichen Fähigkeiten sowie zu Kompetenzen und Einstellungen (angehender) Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung, wobei Studien aus dem Sprach- und Fachunterricht Berücksichtigung finden.

AB - Mit der Prominenz, die das Konstrukt „Bildungssprache“ in den letzten 15 Jahren im deutschsprachigen Diskurs weit über die Disziplingrenzen der Sprachwissenschaft und -didaktik hinaus erlangt hat, geht eine Zunahme an diesem Konstrukt gewidmeter Forschung einher, einschließlich empirischer Studien. Gemäß den fachspezifischen Interessen und Forschungstraditionen nimmt es nicht wunder, dass die empirische Erfassung und Operationalisierung des Konstrukts durch die am Diskurs beteiligten Disziplinen (Sprachwissenschaft/-didaktik, Erziehungswissenschaft, Psychologie und verschiedene Fachdidaktiken) heterogen ausfällt. Dieser Beitrag präsentiert eine aktuelle Auswahl empirischer Studien, die seit 2010 zu den Themen „Bildungssprache“, „Sprachbildung“ oder „sprachliche Bildung“ veröffentlicht wurden. Diskutiert werden Ergebnisse zur Diagnostik und Entwicklung von bildungssprachlichen Fähigkeiten sowie zu Kompetenzen und Einstellungen (angehender) Lehrkräfte im Bereich Sprachbildung, wobei Studien aus dem Sprach- und Fachunterricht Berücksichtigung finden.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783110690255

SP - 379

EP - 403

BT - Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache

A2 - Szurawitzki, Michael

A2 - Wolf-Farré, Patrick

PB - Walter de Gruyter

ER -

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