Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

External Research Organisations

  • Bielefeld University of Applied Sciences
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Number of pages26
JournalMedienimpulse
Volume60
Issue number2
Publication statusPublished - 21 Jun 2022

Abstract

Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.

Cite this

Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. / Niediek, Imke; Gerland, Juliane.
In: Medienimpulse, Vol. 60, No. 2, 21.06.2022.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Niediek I, Gerland J. Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. Medienimpulse. 2022 Jun 21;60(2). doi: 10.21243/mi-02-22-18
Niediek, Imke ; Gerland, Juliane. / Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht. In: Medienimpulse. 2022 ; Vol. 60, No. 2.
Download
@article{6d12ef9f81524145b4d0278b6d0df6db,
title = "Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht",
abstract = "Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten f{\"u}r transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen n{\"a}her bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-gef{\"o}rderten Projekt be_smart werden dazu {\"U}berlegungen zur musikp{\"a}dagogischen Arbeit mit Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit sonderp{\"a}dagogischem Unterst{\"u}tzungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.",
author = "Imke Niediek and Juliane Gerland",
year = "2022",
month = jun,
day = "21",
doi = "10.21243/mi-02-22-18",
language = "Deutsch",
volume = "60",
number = "2",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht

AU - Niediek, Imke

AU - Gerland, Juliane

PY - 2022/6/21

Y1 - 2022/6/21

N2 - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.

AB - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.

U2 - 10.21243/mi-02-22-18

DO - 10.21243/mi-02-22-18

M3 - Artikel

VL - 60

JO - Medienimpulse

JF - Medienimpulse

SN - 2307-3187

IS - 2

ER -

By the same author(s)