Details
Original language | German |
---|---|
Number of pages | 26 |
Journal | Medienimpulse |
Volume | 60 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 21 Jun 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Medienimpulse, Vol. 60, No. 2, 21.06.2022.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht
AU - Niediek, Imke
AU - Gerland, Juliane
PY - 2022/6/21
Y1 - 2022/6/21
N2 - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.
AB - Digitale Musiziermedien bieten, so die zentrale These des Beitrags, Gelegenheiten für transformatorische Bildungsprozesse in einem inklusionsorientierten Musikunterricht. Der Beitrag will diese Gelegenheiten und Begrenzungen näher bestimmen. Ausgehend von Befunden aus dem BMBF-geförderten Projekt be_smart werden dazu Überlegungen zur musikpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im thematischen Dreieck von musikalischer Bildung, Disability und digitalen Musiziermedien skizziert.
U2 - 10.21243/mi-02-22-18
DO - 10.21243/mi-02-22-18
M3 - Artikel
VL - 60
JO - Medienimpulse
JF - Medienimpulse
SN - 2307-3187
IS - 2
ER -