Details
Original language | German |
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Title of host publication | Evaluation, Bildung und Gesellschaft |
Subtitle of host publication | Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
Editors | Wolfgang Böttcher, Jan Nikolas Dicke, Nina Hogrebe |
Place of Publication | Münster u.a |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
ISBN (print) | 9783830923923 |
Publication status | Published - 2010 |
Abstract
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Evaluation, Bildung und Gesellschaft : Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. ed. / Wolfgang Böttcher; Jan Nikolas Dicke; Nina Hogrebe. Münster u.a: Waxmann Verlag GMBH, 2010.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Bildungsgerechtigkeit durch Evidence-based-Policy?
T2 - Governanceanalysen zu einem bildungspolitischen Programm
AU - Heinrich, Martin
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung“ im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und -entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Dieser Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.
AB - Evaluationen spielen heute in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine zentrale Rolle. Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung“ im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und -entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Auf diese Weise soll die Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet und die Qualität von Bildungseinrichtungen verbessert werden. Dieser Band möchte die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783830923923
BT - Evaluation, Bildung und Gesellschaft
A2 - Böttcher, Wolfgang
A2 - Dicke, Jan Nikolas
A2 - Hogrebe, Nina
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster u.a
ER -