Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)73-81
Number of pages9
JournalPraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Volume3
Issue number5
Publication statusPublished - 27 Oct 2021

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich in essayistischer Form mit der Frage, wie es gelingen kann, eine Positionierung in Bezug auf die eigene Rolle als Lehrende einzunehmen, die bildungs- und berufsbiographisch stimmig ist und es erlaubt, Lehramtsstudierende in der Entwicklung eines forschenden, reflexiven Habitus zu unterstützen.

Cite this

Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. / Lindmeier, Bettina.
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Vol. 3, No. 5, 27.10.2021, p. 73-81.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Lindmeier, B 2021, 'Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre.', PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, no. 5, pp. 73-81. https://doi.org/10.11576/pflb-4778
Lindmeier B. Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021 Oct 27;3(5):73-81. doi: https://doi.org/10.11576/pflb-4778
Lindmeier, Bettina. / Bildungsansprüche und universitäre Angebote : Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021 ; Vol. 3, No. 5. pp. 73-81.
Download
@article{ff6fa94e741b43e8812b7e9059fd2894,
title = "Bildungsanspr{\"u}che und universit{\"a}re Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universit{\"a}ren Lehre.",
abstract = "Der Beitrag besch{\"a}ftigt sich in essayistischer Form mit der Frage, wie es gelingen kann, eine Positionierung in Bezug auf die eigene Rolle als Lehrende einzunehmen, die bildungs- und berufsbiographisch stimmig ist und es erlaubt, Lehramtsstudierende in der Entwicklung eines forschenden, reflexiven Habitus zu unterst{\"u}tzen.",
author = "Bettina Lindmeier",
year = "2021",
month = oct,
day = "27",
doi = "https://doi.org/10.11576/pflb-4778",
language = "Deutsch",
volume = "3",
pages = "73--81",
number = "5",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Bildungsansprüche und universitäre Angebote

T2 - Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre.

AU - Lindmeier, Bettina

PY - 2021/10/27

Y1 - 2021/10/27

N2 - Der Beitrag beschäftigt sich in essayistischer Form mit der Frage, wie es gelingen kann, eine Positionierung in Bezug auf die eigene Rolle als Lehrende einzunehmen, die bildungs- und berufsbiographisch stimmig ist und es erlaubt, Lehramtsstudierende in der Entwicklung eines forschenden, reflexiven Habitus zu unterstützen.

AB - Der Beitrag beschäftigt sich in essayistischer Form mit der Frage, wie es gelingen kann, eine Positionierung in Bezug auf die eigene Rolle als Lehrende einzunehmen, die bildungs- und berufsbiographisch stimmig ist und es erlaubt, Lehramtsstudierende in der Entwicklung eines forschenden, reflexiven Habitus zu unterstützen.

U2 - https://doi.org/10.11576/pflb-4778

DO - https://doi.org/10.11576/pflb-4778

M3 - Artikel

VL - 3

SP - 73

EP - 81

JO - PraxisForschungLehrerinnenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

JF - PraxisForschungLehrerinnenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

SN - 2629-5628

IS - 5

ER -

By the same author(s)