Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking

Research output: ThesisDoctoral thesis

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Details

Original languageGerman
Awarding Institution
  • Philipps-Universität Marburg
Supervised by
  • Kuckartz, Udo , Supervisor, External person
Place of PublicationMarburg
Publication statusE-pub ahead of print - 2017

Abstract

Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

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title = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.: Implementierung {\"u}ber Sch{\"u}lerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking",
abstract = "Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Sch{\"u}lerpartizipation im Sinne von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) zu f{\"o}rdern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielr{\"a}ume f{\"u}r die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept f{\"u}r die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Qualitative Forschung, Implementierungsforschung, Chinesische Grundschulen, Qualitative Inhaltsanalyse, Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung, Educational Governance-Analyse, School-Governance in China",
author = "Xiaokang Sun",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
school = "Philipps-Universit{\"a}t Marburg",

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TY - BOOK

T1 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.

T2 - Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking

AU - Sun, Xiaokang

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

AB - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Qualitative Forschung

KW - Implementierungsforschung

KW - Chinesische Grundschulen

KW - Qualitative Inhaltsanalyse

KW - Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung

KW - Educational Governance-Analyse

KW - School-Governance in China

M3 - Dissertation

CY - Marburg

ER -