Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution |
|
Supervised by |
|
Place of Publication | Marburg |
Publication status | E-pub ahead of print - 2017 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Marburg, 2017.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
}
TY - BOOK
T1 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.
T2 - Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht Vergleichende Feldforschung in zwei Grundschulen in der Stadt Peking
AU - Sun, Xiaokang
N1 - Dissertation
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.
AB - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Qualitative Forschung
KW - Implementierungsforschung
KW - Chinesische Grundschulen
KW - Qualitative Inhaltsanalyse
KW - Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung
KW - Educational Governance-Analyse
KW - School-Governance in China
M3 - Dissertation
CY - Marburg
ER -