Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Wiesbaden |
ISBN (electronic) | 978-3-658-22468-4 |
Publication status | Published - 30 May 2018 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Wiesbaden, 2018.
Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.
T2 - Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht
AU - Sun, Xiaokang
N1 - Dissertation
PY - 2018/5/30
Y1 - 2018/5/30
N2 - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.
AB - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Qualitative Forschung
KW - Implementierungsforschung
KW - Chinesische Grundschulen
KW - Qualitative Inhaltsanalyse
KW - Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung
KW - Educational Governance-Analyse
KW - School-Governance in China
U2 - 10.1007/978-3-658-22468-4
DO - 10.1007/978-3-658-22468-4
M3 - Monografie
SN - 978-3-658-22467-7
BT - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.
CY - Wiesbaden
ER -