Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
ISBN (electronic)978-3-658-22468-4
Publication statusPublished - 30 May 2018

Abstract

Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

Cite this

Download
@book{46ba99c0b8a94269851549d1e7e4195b,
title = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.: Implementierung {\"u}ber Sch{\"u}lerpartizipation im Unterricht",
abstract = "Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Sch{\"u}lerpartizipation im Sinne von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) zu f{\"o}rdern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielr{\"a}ume f{\"u}r die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept f{\"u}r die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist. ",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Qualitative Forschung, Implementierungsforschung, Chinesische Grundschulen, Qualitative Inhaltsanalyse, Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung, Educational Governance-Analyse, School-Governance in China",
author = "Xiaokang Sun",
note = "Dissertation",
year = "2018",
month = may,
day = "30",
doi = "10.1007/978-3-658-22468-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-22467-7",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.

T2 - Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht

AU - Sun, Xiaokang

N1 - Dissertation

PY - 2018/5/30

Y1 - 2018/5/30

N2 - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

AB - Xiaokang Sun untersucht, wie chinesische Grundschullehrer den Unterricht gestalten, um Schülerpartizipation im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Die vorliegende Governance-Analyse fokussiert damit auf die Dynamik der Anpassungen der Einzelschulen und die Interaktionsstrukturen der lokalen Akteure vor dem Hintergrund der zunehmenden Gestaltungsspielräume für die Schulentwicklung im aktuellen chinesischen Schulsystem. Die Autorin belegt, wie innovativ das BNE-Konzept für die Weiterentwicklung traditioneller Formen von Handlungskoordination in einer dezentralisierten Systemsteuerung zwischen den verschiedenen Systemakteuren ist.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Qualitative Forschung

KW - Implementierungsforschung

KW - Chinesische Grundschulen

KW - Qualitative Inhaltsanalyse

KW - Teilnehmende Unterrichtsbeobachtung

KW - Educational Governance-Analyse

KW - School-Governance in China

U2 - 10.1007/978-3-658-22468-4

DO - 10.1007/978-3-658-22468-4

M3 - Monografie

SN - 978-3-658-22467-7

BT - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen.

CY - Wiesbaden

ER -