Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale

Research output: Book/ReportMonographResearch

Authors

External Research Organisations

  • Martin Luther University Halle-Wittenberg
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationTübingen
Number of pages374
ISBN (electronic)978-3-7720-5768-7
Publication statusPublished - 12 Dec 2022

Abstract

Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

Cite this

Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. / Müller-Brauers, Claudia (Editor); Bräuning, Kerstin (Editor); Schomaker, Claudia (Editor).
Tübingen, 2022. 374 p.

Research output: Book/ReportMonographResearch

Müller-Brauers C, (ed.), Bräuning K, (ed.), Schomaker C, (ed.). Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen, 2022. 374 p. doi: 10.24053/9783772057687
Müller-Brauers, Claudia (Editor) ; Bräuning, Kerstin (Editor) ; Schomaker, Claudia (Editor). / Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Tübingen, 2022. 374 p.
Download
@book{0751cad6aee4464b88be2b4e42d72522,
title = "Bilderb{\"u}cher im Grundschulunterricht: Fach{\"u}bergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale",
abstract = "Bilderb{\"u}cher regen Kinder auf vielf{\"a}ltige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fach{\"u}bergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderb{\"u}chern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenh{\"a}ngen. Die interdisziplin{\"a}ren Beitr{\"a}ge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderb{\"u}cher f{\"u}r die F{\"o}rderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zug{\"a}nge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderp{\"a}dagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderb{\"u}chern im inklusiven und f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderp{\"a}dagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.",
editor = "Claudia M{\"u}ller-Brauers and Kerstin Br{\"a}uning and Claudia Schomaker",
year = "2022",
month = dec,
day = "12",
doi = "10.24053/9783772057687",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7720-8768-4",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Bilderbücher im Grundschulunterricht

T2 - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale

A2 - Müller-Brauers, Claudia

A2 - Bräuning, Kerstin

A2 - Schomaker, Claudia

PY - 2022/12/12

Y1 - 2022/12/12

N2 - Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

AB - Bilderbücher regen Kinder auf vielfältige Weise zum Lernen an. Allerdings fehlt es bislang an einer fachübergreifenden Perspektive auf die Arbeit mit Bilderbüchern in didaktischen und unterrichtlichen Zusammenhängen. Die interdisziplinären Beiträge dieses Bandes untersuchen, welches Potential Bilderbücher für die Förderung der kindlichen Lernentwicklung haben. Durch die Verbindung didaktischer Zugänge aus Sprach- und Mathematikdidaktik, Sachunterricht und Sonderpädagogik bietet der Band konkrete praktische Anregungen zum Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven und fächerübergreifenden Unterricht an der Grundschule. Er wendet sich an Vertreter:innen unterschiedlicher Fachdidaktiken, Studierende des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik sowie Praktiker:innen in Kitas und Grundschulen oder in der Weiterbildung.

U2 - 10.24053/9783772057687

DO - 10.24053/9783772057687

M3 - Monografie

SN - 978-3-7720-8768-4

BT - Bilderbücher im Grundschulunterricht

CY - Tübingen

ER -

By the same author(s)