Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung: Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung

Research output: Book/ReportMonographResearch

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  • Maren Baumhauer
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Original languageGerman
Place of PublicationDetmold
Number of pages236
Publication statusPublished - 2017

Abstract

textquotedblDie Weiterbildung ist seit 1998 eine Kernaufgabe der Hochschulen. Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um lebenslanges Lernen, die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Berufserfahrene und Berufstätige nimmt die berufsbezogene Weiterbildung an Hochschulen eine Schlüsselrolle ein. Mit der zunehmenden Bedeutung der Hochschulweiterbildung und der stärkeren Orientierung an potenziellen Bildungsadressaten, die bereits im Berufsleben stehen, stellen sich für Hochschulen neue didaktische Herausforderungen. Die Autorin untersucht die Frage, inwiefern die Verzahnung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung im Kontext der Hochschulweiterbildung didaktisch fundiert realisiert werden kann. Ihre Analyse zeigt, dass die Didaktik der Hochschulweiterbildung weder ausschließlich an der Wissenschaft noch rein an der beruflichen Praxis ausgerichtet sein kann. Aus didaktischer Perspektive geht es vielmehr um eine wechselseitige Verknüpfung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung bei gleichzeitigem Erhalt der Eigenständigkeit der beiden Bezugsebenen. Auf der Grundlage berufspädagogischer und erwachsenenpädagogischer Theoriezugänge sowie einer qualitativen Expertenbefragung werden didaktische Leitorientierungen für eine 'Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis' entwickelt.textquotedbl -- Website des Verlags

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Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung: Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung. / Baumhauer, Maren.
Detmold, 2017. 236 p.

Research output: Book/ReportMonographResearch

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TY - BOOK

T1 - Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung

T2 - Grundzüge einer Didaktik der (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung

AU - Baumhauer, Maren

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - textquotedblDie Weiterbildung ist seit 1998 eine Kernaufgabe der Hochschulen. Im Kontext der bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskurse um lebenslanges Lernen, die Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung und, damit zusammenhängend, die (weitere) Öffnung der Hochschulen für Berufserfahrene und Berufstätige nimmt die berufsbezogene Weiterbildung an Hochschulen eine Schlüsselrolle ein. Mit der zunehmenden Bedeutung der Hochschulweiterbildung und der stärkeren Orientierung an potenziellen Bildungsadressaten, die bereits im Berufsleben stehen, stellen sich für Hochschulen neue didaktische Herausforderungen. Die Autorin untersucht die Frage, inwiefern die Verzahnung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung im Kontext der Hochschulweiterbildung didaktisch fundiert realisiert werden kann. Ihre Analyse zeigt, dass die Didaktik der Hochschulweiterbildung weder ausschließlich an der Wissenschaft noch rein an der beruflichen Praxis ausgerichtet sein kann. Aus didaktischer Perspektive geht es vielmehr um eine wechselseitige Verknüpfung von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung bei gleichzeitigem Erhalt der Eigenständigkeit der beiden Bezugsebenen. Auf der Grundlage berufspädagogischer und erwachsenenpädagogischer Theoriezugänge sowie einer qualitativen Expertenbefragung werden didaktische Leitorientierungen für eine 'Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis' entwickelt.textquotedbl -- Website des Verlags

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U2 - 10.3278/6004892w

DO - 10.3278/6004892w

M3 - Monografie

SN - 9783763967469

BT - Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung

CY - Detmold

ER -