Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Maren-Kristina Lüders

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationWeinheim
Number of pages264
Edition1
ISBN (electronic)9783779938200
Publication statusPublished - 18 Jun 2018

Abstract

Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten an psychischer Überlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource für eine gelingende Belastungsbewältigung im Lehrerberuf verstanden werden können. Darüber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zulässt und somit die Entwicklung von Konzepten zur Förderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung ermöglicht

Cite this

Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag. / Lüders, Maren-Kristina.
1 ed. Weinheim, 2018. 264 p.

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Download
@book{85d68fbb045d4315815b36041546cf48,
title = "Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern: Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag",
abstract = "Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen T{\"a}tigkeiten an psychischer {\"U}berlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource f{\"u}r eine gelingende Belastungsbew{\"a}ltigung im Lehrerberuf verstanden werden k{\"o}nnen. Dar{\"u}ber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zul{\"a}sst und somit die Entwicklung von Konzepten zur F{\"o}rderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung erm{\"o}glicht",
keywords = "Lehrerbildung, Bildungsforschung, Wirtschaftsp{\"a}dagogik, Resilienz, Berufsbildung",
author = "Maren-Kristina L{\"u}ders",
year = "2018",
month = jun,
day = "18",
language = "Deutsch",
isbn = "9783779949077",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern

T2 - Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag

AU - Lüders, Maren-Kristina

PY - 2018/6/18

Y1 - 2018/6/18

N2 - Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten an psychischer Überlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource für eine gelingende Belastungsbewältigung im Lehrerberuf verstanden werden können. Darüber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zulässt und somit die Entwicklung von Konzepten zur Förderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung ermöglicht

AB - Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten an psychischer Überlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource für eine gelingende Belastungsbewältigung im Lehrerberuf verstanden werden können. Darüber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zulässt und somit die Entwicklung von Konzepten zur Förderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung ermöglicht

KW - Lehrerbildung

KW - Bildungsforschung

KW - Wirtschaftspädagogik

KW - Resilienz

KW - Berufsbildung

M3 - Monografie

SN - 9783779949077

BT - Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern

CY - Weinheim

ER -