Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Bielefeld |
Number of pages | 236 |
ISBN (electronic) | 9783838555454 |
Publication status | Published - 12 Jul 2021 |
Publication series
Name | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
---|---|
Publisher | wbv Media |
Volume | 5545 |
Abstract
Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.
Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehr*innen, Trainer*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Schreibberater*innen hier interessanten Input.
Keywords
- Autobiography, Reflection, Professional competence, Teacher education, Writing development, Writing competence
Research Area (based on ÖFOS 2012)
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Bielefeld, 2021. 236 p. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; Vol. 5545).
Research output: Book/Report › Anthology › Transfer › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten
T2 - Konzepte und Methoden
A2 - Behrendt, Renata
A2 - Kreitz, David
PY - 2021/7/12
Y1 - 2021/7/12
N2 - Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte.Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehr*innen, Trainer*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Schreibberater*innen hier interessanten Input.
AB - Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens-, Sozialisations- und Bildungsgeschichte.Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehr*innen, Trainer*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Schreibberater*innen hier interessanten Input.
KW - autobiografisches Schreiben
KW - Reflexion
KW - Professionalisierung
KW - Lehrkraftebildung
KW - Schreibcoaching
KW - Schreibtherapie
KW - Autobiography
KW - Reflection
KW - Professional competence
KW - Teacher education
KW - Writing development
KW - Writing competence
U2 - 10.36198/9783838555454
DO - 10.36198/9783838555454
M3 - Sammelwerk
SN - 9783825255459
T3 - Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
BT - Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten
CY - Bielefeld
ER -