Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

External Research Organisations

  • University of Bremen
View graph of relations

Details

Translated title of the contributionThe Impact of Digitalization on Vocational Education and Training Exemplified by the Metal and Electrical Industry
Original languageGerman
Pages (from-to)567-592
Number of pages26
JournalZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Volume22
Issue number3
Early online date13 Feb 2019
Publication statusPublished - 1 Jun 2019

Abstract

We are currently witnessing a renewed orientation towards industrial work which is revealing both opportunities and risks for vocational education under the influence of digitalization. Opportunities are created by enriching qualified work and by profiling some occupations which could help to stabilize and to further develop the vocational educational systems. Risks arise by a devaluation of certain occupational tasks through automation, which could render individual occupations obsolete. Questions of occupational competencies and profiles required for digitalized work are the focus of interest and will be analysed and discussed in the article by referring to empirical findings of the bayme vbm study.

ASJC Scopus subject areas

Cite this

Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie. / Becker, Matthias; Spöttl, Georg.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 22, No. 3, 01.06.2019, p. 567-592.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Download
@article{74a70ad33b3b4ee088441311d3ef6e0e,
title = "Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie",
abstract = "Wir erleben gegenw{\"a}rtig eine erneute Hinwendung zur industriellen Arbeit, bei der unter dem Einfluss der Digitalisierung Chancen und Risiken f{\"u}r die berufliche Bildung ausgemacht werden. Chancen entstehen durch die Anreicherung qualifizierter Arbeit und die Profilierung einiger Berufe, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beitragen k{\"o}nnen. Risiken entstehen durch eine Entwertung bestimmter beruflicher T{\"a}tigkeiten durch Automatisierung, die einzelne Berufe {\"u}berfl{\"u}ssig machen k{\"o}nnen. Fragen zu beruflichen Kompetenzen und notwendigen Berufsprofilen f{\"u}r die digitalisierte Arbeit sind dabei von besonderem Interesse und werden im Beitrag ausgehend von empirischen Befunden der bayme vbm Studie analysiert und diskutiert.",
keywords = "Competence development, Digitalization, Industry 4,0, Occupations, Paradigm shift, Processes of change, Skilled work",
author = "Matthias Becker and Georg Sp{\"o}ttl",
year = "2019",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1007/s11618-019-00869-1",
language = "Deutsch",
volume = "22",
pages = "567--592",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag fur Sozialwissenschaften",
number = "3",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie

AU - Becker, Matthias

AU - Spöttl, Georg

PY - 2019/6/1

Y1 - 2019/6/1

N2 - Wir erleben gegenwärtig eine erneute Hinwendung zur industriellen Arbeit, bei der unter dem Einfluss der Digitalisierung Chancen und Risiken für die berufliche Bildung ausgemacht werden. Chancen entstehen durch die Anreicherung qualifizierter Arbeit und die Profilierung einiger Berufe, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beitragen können. Risiken entstehen durch eine Entwertung bestimmter beruflicher Tätigkeiten durch Automatisierung, die einzelne Berufe überflüssig machen können. Fragen zu beruflichen Kompetenzen und notwendigen Berufsprofilen für die digitalisierte Arbeit sind dabei von besonderem Interesse und werden im Beitrag ausgehend von empirischen Befunden der bayme vbm Studie analysiert und diskutiert.

AB - Wir erleben gegenwärtig eine erneute Hinwendung zur industriellen Arbeit, bei der unter dem Einfluss der Digitalisierung Chancen und Risiken für die berufliche Bildung ausgemacht werden. Chancen entstehen durch die Anreicherung qualifizierter Arbeit und die Profilierung einiger Berufe, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beitragen können. Risiken entstehen durch eine Entwertung bestimmter beruflicher Tätigkeiten durch Automatisierung, die einzelne Berufe überflüssig machen können. Fragen zu beruflichen Kompetenzen und notwendigen Berufsprofilen für die digitalisierte Arbeit sind dabei von besonderem Interesse und werden im Beitrag ausgehend von empirischen Befunden der bayme vbm Studie analysiert und diskutiert.

KW - Competence development

KW - Digitalization

KW - Industry 4,0

KW - Occupations

KW - Paradigm shift

KW - Processes of change

KW - Skilled work

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85067937729&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1007/s11618-019-00869-1

DO - 10.1007/s11618-019-00869-1

M3 - Artikel

AN - SCOPUS:85067937729

VL - 22

SP - 567

EP - 592

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 3

ER -

By the same author(s)