Auswertung von Zeichnungen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Elfriede Billmann-Mahecha
  • Heike Drexler

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Qualitative Forschung in der Psychologie
EditorsGünter Mey, Katja Mruck
Place of PublicationWiesbaden
Chapter53-2
Pages1-20
Edition1.
ISBN (electronic)978-3-658-18387-5
Publication statusPublished - 14 Dec 2019

Publication series

NameSpringer Reference Psychologie
ISSN (Print)2569-8583
ISSN (electronic)2569-8591

Abstract

Zur Interpretation von (Kinder-) Zeichnungen gibt es bisher nur wenige methodische Vorschläge. Vor dem Hintergrund qualitativer Forschung wird daher eine interpretative Annäherung vorgeschlagen, die v. a. auf die Einbeziehung von Kontextinformationen abhebt: angefangen bei Informationen zur zeichnerischen Entwicklung bis hin zur Berücksichtigung kultureller, sozialer und situationaler Kontexte. Unabhängig von der Interpretationsmethodik wird die Analyse von Zeichnungen durch zugrunde liegende Interpretationsziele und zentrale Forschungsfragen bestimmt, weshalb Ziele der Produktionsästhetik, der Werksästhetik und der Rezeptionsästhetik unterschieden werden.

Cite this

Auswertung von Zeichnungen. / Billmann-Mahecha, Elfriede; Drexler, Heike.
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. ed. / Günter Mey; Katja Mruck. 1. ed. Wiesbaden, 2019. p. 1-20 (Springer Reference Psychologie ).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Billmann-Mahecha, E & Drexler, H 2019, Auswertung von Zeichnungen. in G Mey & K Mruck (eds), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1. edn, Springer Reference Psychologie , Wiesbaden, pp. 1-20. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_53-2
Billmann-Mahecha, E., & Drexler, H. (2019). Auswertung von Zeichnungen. In G. Mey, & K. Mruck (Eds.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (1. ed., pp. 1-20). (Springer Reference Psychologie ).. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_53-2
Billmann-Mahecha E, Drexler H. Auswertung von Zeichnungen. In Mey G, Mruck K, editors, Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1. ed. Wiesbaden. 2019. p. 1-20. (Springer Reference Psychologie ). doi: 10.1007/978-3-658-18387-5_53-2
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Drexler, Heike. / Auswertung von Zeichnungen. Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. editor / Günter Mey ; Katja Mruck. 1. ed. Wiesbaden, 2019. pp. 1-20 (Springer Reference Psychologie ).
Download
@inbook{b230ddadc5c0497ca92a3cd71e84a0ce,
title = "Auswertung von Zeichnungen",
abstract = "Zur Interpretation von (Kinder-) Zeichnungen gibt es bisher nur wenige methodische Vorschl{\"a}ge. Vor dem Hintergrund qualitativer Forschung wird daher eine interpretative Ann{\"a}herung vorgeschlagen, die v. a. auf die Einbeziehung von Kontextinformationen abhebt: angefangen bei Informationen zur zeichnerischen Entwicklung bis hin zur Ber{\"u}cksichtigung kultureller, sozialer und situationaler Kontexte. Unabh{\"a}ngig von der Interpretationsmethodik wird die Analyse von Zeichnungen durch zugrunde liegende Interpretationsziele und zentrale Forschungsfragen bestimmt, weshalb Ziele der Produktions{\"a}sthetik, der Werks{\"a}sthetik und der Rezeptions{\"a}sthetik unterschieden werden.",
author = "Elfriede Billmann-Mahecha and Heike Drexler",
year = "2019",
month = dec,
day = "14",
doi = "10.1007/978-3-658-18387-5_53-2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-18387-5",
series = "Springer Reference Psychologie ",
pages = "1--20",
editor = "G{\"u}nter Mey and Katja Mruck",
booktitle = "Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Auswertung von Zeichnungen

AU - Billmann-Mahecha, Elfriede

AU - Drexler, Heike

PY - 2019/12/14

Y1 - 2019/12/14

N2 - Zur Interpretation von (Kinder-) Zeichnungen gibt es bisher nur wenige methodische Vorschläge. Vor dem Hintergrund qualitativer Forschung wird daher eine interpretative Annäherung vorgeschlagen, die v. a. auf die Einbeziehung von Kontextinformationen abhebt: angefangen bei Informationen zur zeichnerischen Entwicklung bis hin zur Berücksichtigung kultureller, sozialer und situationaler Kontexte. Unabhängig von der Interpretationsmethodik wird die Analyse von Zeichnungen durch zugrunde liegende Interpretationsziele und zentrale Forschungsfragen bestimmt, weshalb Ziele der Produktionsästhetik, der Werksästhetik und der Rezeptionsästhetik unterschieden werden.

AB - Zur Interpretation von (Kinder-) Zeichnungen gibt es bisher nur wenige methodische Vorschläge. Vor dem Hintergrund qualitativer Forschung wird daher eine interpretative Annäherung vorgeschlagen, die v. a. auf die Einbeziehung von Kontextinformationen abhebt: angefangen bei Informationen zur zeichnerischen Entwicklung bis hin zur Berücksichtigung kultureller, sozialer und situationaler Kontexte. Unabhängig von der Interpretationsmethodik wird die Analyse von Zeichnungen durch zugrunde liegende Interpretationsziele und zentrale Forschungsfragen bestimmt, weshalb Ziele der Produktionsästhetik, der Werksästhetik und der Rezeptionsästhetik unterschieden werden.

U2 - 10.1007/978-3-658-18387-5_53-2

DO - 10.1007/978-3-658-18387-5_53-2

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-18387-5

T3 - Springer Reference Psychologie

SP - 1

EP - 20

BT - Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie

A2 - Mey, Günter

A2 - Mruck, Katja

CY - Wiesbaden

ER -