Details
Original language | German |
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Title of host publication | Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis |
Editors | Jürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve |
Place of Publication | Berlin, Heidelberg |
Chapter | 3 |
Pages | 71-107 |
Number of pages | 37 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-69820-4 |
Publication status | Published - 2024 |
Abstract
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Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. ed. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. p. 71-107.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Auswahl der Fachinhalte
AU - Paul, Jürgen
AU - Schanze, Sascha
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Chemieunterricht planen und adäquate Lerngelegenheiten schaffen bedeutet immer auch eine Sicherheit im Umgang mit den Fachinhalten zu haben. Dieses Kapitel stellt zunächst Freiheiten und Verbindlichkeiten bei der Auswahl fachlicher Inhalte dar. Dabei gehen wir auf verschiedene Blickwinkel für eine Fachsystematik ein, die sich in nationalen und internationalen Curricula abbilden. Basierend auf den nationalen Bildungsstandards legen Bundesländer ihre Vorgaben fest, die von Schulen profilspezifisch ausgebildet werden können. Die verschiedenen Perspektiven bei der Gestaltung eines Curriculums werden unter chemiespezifischer Brille ausgeführt. Entscheidungshilfen für einen Inhaltsbereich und insbesondere für die fachliche Tiefe in der individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung liefern die didaktische Reduktion und die didaktische Rekonstruktion, die abschließend vergleichend vorgestellt werden.
AB - Chemieunterricht planen und adäquate Lerngelegenheiten schaffen bedeutet immer auch eine Sicherheit im Umgang mit den Fachinhalten zu haben. Dieses Kapitel stellt zunächst Freiheiten und Verbindlichkeiten bei der Auswahl fachlicher Inhalte dar. Dabei gehen wir auf verschiedene Blickwinkel für eine Fachsystematik ein, die sich in nationalen und internationalen Curricula abbilden. Basierend auf den nationalen Bildungsstandards legen Bundesländer ihre Vorgaben fest, die von Schulen profilspezifisch ausgebildet werden können. Die verschiedenen Perspektiven bei der Gestaltung eines Curriculums werden unter chemiespezifischer Brille ausgeführt. Entscheidungshilfen für einen Inhaltsbereich und insbesondere für die fachliche Tiefe in der individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung liefern die didaktische Reduktion und die didaktische Rekonstruktion, die abschließend vergleichend vorgestellt werden.
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_3
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_3
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
SP - 71
EP - 107
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
A2 - Paul, Jürgen
A2 - Schanze, Sascha
A2 - Sieve, Bernhard F.
CY - Berlin, Heidelberg
ER -