Details
Original language | English |
---|---|
Place of Publication | Paderborn |
Number of pages | 264 |
Publication status | Published - 15 Jan 2021 |
Publication series
Name | Inter/Media |
---|---|
Volume | 12 |
ISSN (Print) | 2629-7094 |
Abstract
Keywords
- Aesthetics
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Paderborn, 2021. 264 p. (Inter/Media; Vol. 12).
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Ästhetische Autonomie und Avantgarde
T2 - Kurt Schwitters' MERZ
AU - Scheler, Corinna
PY - 2021/1/15
Y1 - 2021/1/15
N2 - Die Studie erfasst das Kunstprogramm MERZ des Avantgarde-Künstlers Kurt Schwitters (1887–1948) als autonomieästhetischen Entwurf und stellt es damit in eine Diskurstradition, die um 1800 ihren Anfang genommen hat. Im ersten Schritt werden aus den grundlegenden Konzeptionen ästhetischer Autonomie (Karl Philipp Moritz, Immanuel Kant, Friedrich Schiller, Friedrich Schlegel und Novalis) Kernmerkmale des ästhetisch Autonomen abgeleitet. Die Untersuchung betrachtet MERZ daraufhin vor der Folie dieser Merkmale und zeigt, dass Schwitters zentrale Impulse des autonomieästhetischen Diskurses einerseits fortschreibt und andererseits einlöst. Verschiedenste Texte/Artefakte des ›Allround‹-Künstlers rücken dabei in den Blick. Im Ergebnis steht die Erkenntnis, dass das Verhältnis von ›ästhetischer Autonomie‹ und ›historischer Avantgarde‹ – von Schwitters ausgehend – als genealogisch zu denken ist
AB - Die Studie erfasst das Kunstprogramm MERZ des Avantgarde-Künstlers Kurt Schwitters (1887–1948) als autonomieästhetischen Entwurf und stellt es damit in eine Diskurstradition, die um 1800 ihren Anfang genommen hat. Im ersten Schritt werden aus den grundlegenden Konzeptionen ästhetischer Autonomie (Karl Philipp Moritz, Immanuel Kant, Friedrich Schiller, Friedrich Schlegel und Novalis) Kernmerkmale des ästhetisch Autonomen abgeleitet. Die Untersuchung betrachtet MERZ daraufhin vor der Folie dieser Merkmale und zeigt, dass Schwitters zentrale Impulse des autonomieästhetischen Diskurses einerseits fortschreibt und andererseits einlöst. Verschiedenste Texte/Artefakte des ›Allround‹-Künstlers rücken dabei in den Blick. Im Ergebnis steht die Erkenntnis, dass das Verhältnis von ›ästhetischer Autonomie‹ und ›historischer Avantgarde‹ – von Schwitters ausgehend – als genealogisch zu denken ist
KW - Aesthetics
U2 - 10.30965/9783846765104
DO - 10.30965/9783846765104
M3 - Monograph
SN - 9783846765104
T3 - Inter/Media
BT - Ästhetische Autonomie und Avantgarde
CY - Paderborn
ER -