Armut an Bildung: Empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Eike Wolf

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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Philosophy
Awarding Institution
Supervised by
  • Gabriele Wagner, Supervisor
Date of Award18 Oct 2017
Place of PublicationHannover
Publication statusPublished - 2018

Abstract

Die Leitproblematiken der vorliegenden kumulativen Dissertationsschrift sind im Schnittfeld von sozialwissenschaftlicher Bildungs- und Ungleichheitsforschung angesiedelt. Als thematischer Bezugspunkt dient ein gesellschaftlicher Problemzusammenhang, der sich unter dem Schlagwort Bildungsarmut in wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs gleichermaßen eingeschrieben hat. Diesem Problem wird empirisch nachgespürt, indem subjekttheoretisch und bildungsbiografisch orientierte Fallrekon-struktionen sowie diskurstheoretische Betrachtungen, die sich auf den zugehörigen wissenschaftlichen Bildungsarmuts-Diskurs beziehen, vorgenommen werden. Darüber hinaus widmet sich die Arbeit auch dem allgemeinen Diskurs um den Begriff, auf den sich die Beschreibung des Problemzusammenhangs genuin beruft: Bildung. Der Bildungsbegriff und sein semantischer Verweisungshorizont bilden somit die zweite übergeordnete Leitproblematik der in dieser kumulativen Dissertationsschrift gesammelten Schriften.

Cite this

Armut an Bildung: Empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen. / Wolf, Eike.
Hannover, 2018. 68 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Wolf, E 2018, 'Armut an Bildung: Empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen', Doctor of Philosophy, Leibniz University Hannover, Hannover. https://doi.org/10.15488/3560
Wolf, E. (2018). Armut an Bildung: Empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover]. https://doi.org/10.15488/3560
Wolf E. Armut an Bildung: Empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen. Hannover, 2018. 68 p. doi: 10.15488/3560
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language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Armut an Bildung

T2 - Empirische Analysen und theoretische Rekonstruktionen

AU - Wolf, Eike

N1 - Dissertation

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die Leitproblematiken der vorliegenden kumulativen Dissertationsschrift sind im Schnittfeld von sozialwissenschaftlicher Bildungs- und Ungleichheitsforschung angesiedelt. Als thematischer Bezugspunkt dient ein gesellschaftlicher Problemzusammenhang, der sich unter dem Schlagwort Bildungsarmut in wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs gleichermaßen eingeschrieben hat. Diesem Problem wird empirisch nachgespürt, indem subjekttheoretisch und bildungsbiografisch orientierte Fallrekon-struktionen sowie diskurstheoretische Betrachtungen, die sich auf den zugehörigen wissenschaftlichen Bildungsarmuts-Diskurs beziehen, vorgenommen werden. Darüber hinaus widmet sich die Arbeit auch dem allgemeinen Diskurs um den Begriff, auf den sich die Beschreibung des Problemzusammenhangs genuin beruft: Bildung. Der Bildungsbegriff und sein semantischer Verweisungshorizont bilden somit die zweite übergeordnete Leitproblematik der in dieser kumulativen Dissertationsschrift gesammelten Schriften.

AB - Die Leitproblematiken der vorliegenden kumulativen Dissertationsschrift sind im Schnittfeld von sozialwissenschaftlicher Bildungs- und Ungleichheitsforschung angesiedelt. Als thematischer Bezugspunkt dient ein gesellschaftlicher Problemzusammenhang, der sich unter dem Schlagwort Bildungsarmut in wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurs gleichermaßen eingeschrieben hat. Diesem Problem wird empirisch nachgespürt, indem subjekttheoretisch und bildungsbiografisch orientierte Fallrekon-struktionen sowie diskurstheoretische Betrachtungen, die sich auf den zugehörigen wissenschaftlichen Bildungsarmuts-Diskurs beziehen, vorgenommen werden. Darüber hinaus widmet sich die Arbeit auch dem allgemeinen Diskurs um den Begriff, auf den sich die Beschreibung des Problemzusammenhangs genuin beruft: Bildung. Der Bildungsbegriff und sein semantischer Verweisungshorizont bilden somit die zweite übergeordnete Leitproblematik der in dieser kumulativen Dissertationsschrift gesammelten Schriften.

U2 - 10.15488/3560

DO - 10.15488/3560

M3 - Dissertation

CY - Hannover

ER -