Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Christian Cramer
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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Jörg Wallaschek, Supervisor
Date of Award9 Feb 2023
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959007962
Electronic ISBNs978-3-95900-809-9
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.

Cite this

Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung. / Cramer, Christian.
Garbsen, 2023. 239 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Cramer, C 2023, 'Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Cramer, C. (2023). Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
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author = "Christian Cramer",
note = "Dissertation",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959007962",
series = "Berichte aus dem IDS",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Analyse querdynamischer Fahrzeugbewegungsgrößen zur funktionsbasierten Reifenentwicklung

AU - Cramer, Christian

N1 - Dissertation

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.

AB - Die PKW-Reifenentwicklung ist von sich zum Teil diametral widersprechenden Entwicklungszielen geprägt. Neben aktueller Fokussierung auf Nachhaltigkeitsfragen, ist die Fahrsicherheit ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Das nichtlineare Systemverhalten des Reifens wird zur Abstimmung querdynamischer Fahreigenschaften des Fahrzeugs eingesetzt. Die dafür notwendige Reifenentwicklung basiert aktuell größtenteils auf dem Subjektivurteil geschulter Expertenfahrer im Fahrversuch. In dieser Arbeit wird ein Beitrag zum Verständnis der Verknüpfungen aus objektiv messbaren Fahrzeugbewegungsgrößen und subjektiv empfundenen Fahreigenschaften geleistet. Durch die messtechnische Begleitung von Fahrten der Subjektivbewertung werden neue Erkenntnisse bei der Ausprägung subjektiv empfundener Ungleichmäßigkeiten querdynamischer Fahrzeugreaktionen gewonnen. Auf der Basis von Messdaten aus frei gefahrenen Fahrspurwechselmanövern und Rundstreckenfahrten auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen werden Kennwerte generiert und in Bezug zum Subjektivurteil gesetzt. Mit einem speziell dafür entwickelten Zweispurmodell werden in der Fahrdynamiksimulation Verknüpfungen zwischen der Fahrzeugbewegung und der Seitenkraftcharakteristik von Fahrzeugreifen hergestellt; dabei werden insbesondere die im Fahrversuch als bedeutsam herausgearbeiteten Kennwerte untersucht.

M3 - Dissertation

SN - 9783959007962

T3 - Berichte aus dem IDS

CY - Garbsen

ER -