Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Lars Hauke Hansen

Research Organisations

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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Friedrich Dinkelacker, Supervisor
Date of Award12 Apr 2017
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959001755, 3959001754
Publication statusPublished - 2017

Abstract

Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zukünftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder verschärften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierfür wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abhängig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem.
In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektordüsen untersucht, bei denen die Spritzlöcher eine von der Serie abweichende Form in der Längsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Prüfständen statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der Düseninnenströmung verglichen, um ein tieferes Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.
Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine Änderung der Strömung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.

Cite this

Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten. / Hansen, Lars Hauke.
Garbsen, 2017. 164 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Hansen, LH 2017, 'Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
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@phdthesis{3e93fda3b78a46e79ac3ecd43c0d0834,
title = "Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten",
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author = "Hansen, {Lars Hauke}",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959001755",
series = "Berichte aus dem ITV",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

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TY - BOOK

T1 - Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten

AU - Hansen, Lars Hauke

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zukünftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder verschärften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierfür wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abhängig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem. In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektordüsen untersucht, bei denen die Spritzlöcher eine von der Serie abweichende Form in der Längsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Prüfständen statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der Düseninnenströmung verglichen, um ein tieferes Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine Änderung der Strömung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.

AB - Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zukünftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder verschärften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierfür wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abhängig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem. In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektordüsen untersucht, bei denen die Spritzlöcher eine von der Serie abweichende Form in der Längsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Prüfständen statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der Düseninnenströmung verglichen, um ein tieferes Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine Änderung der Strömung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.

M3 - Dissertation

SN - 9783959001755

SN - 3959001754

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -