Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Devianz und Subkulturen |
Subtitle of host publication | Theorien, Methoden und empirische Befunde |
Editors | Ivar Krumpal, Roger Berger |
Publisher | Springer Vieweg |
Pages | 207-240 |
Number of pages | 34 |
ISBN (electronic) | 9783658272289 |
ISBN (print) | 9783658272272 |
Publication status | Published - 3 Jan 2020 |
Publication series
Name | Kriminalität und Gesellschaft |
---|---|
Publisher | Springer VS Wiesbaden |
Volume | 1 |
ISSN (Print) | 2566-9559 |
ISSN (electronic) | 2567-0034 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und empirische Befunde. ed. / Ivar Krumpal; Roger Berger. Springer Vieweg, 2020. p. 207-240 (Kriminalität und Gesellschaft; Vol. 1).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Akademisches Fehlverhalten
T2 - Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen?
AU - Kroher, Martina
PY - 2020/1/3
Y1 - 2020/1/3
N2 - Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt sehen sich immer häufiger mit der Tatsache konfrontiert, dass Studierende ihre Leistungen auf unehrliche Weise erbringen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig und steigen nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung stetig an. Es existieren zahlreiche Studien, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Ausmaß und der Problemlage des akademischen Fehlverhaltens beschäftigt haben. Allerdings fehlen bislang umfassende Ergebnisse für Deutschland. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis einer deutschlandweiten online-Umfrage das Ausmaß sowie die Beweggründe für akademisches Täuschen und zeigt, dass beinahe jeder zweite Studierende bereits mindestens einmal während seines Studiums auf irgendeine Art getäuscht hat. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass sowohl individuelle als auch situative Faktoren von Bedeutung sind, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Deliktarten festzustellen sind.
AB - Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt sehen sich immer häufiger mit der Tatsache konfrontiert, dass Studierende ihre Leistungen auf unehrliche Weise erbringen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig und steigen nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung stetig an. Es existieren zahlreiche Studien, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Ausmaß und der Problemlage des akademischen Fehlverhaltens beschäftigt haben. Allerdings fehlen bislang umfassende Ergebnisse für Deutschland. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis einer deutschlandweiten online-Umfrage das Ausmaß sowie die Beweggründe für akademisches Täuschen und zeigt, dass beinahe jeder zweite Studierende bereits mindestens einmal während seines Studiums auf irgendeine Art getäuscht hat. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass sowohl individuelle als auch situative Faktoren von Bedeutung sind, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Deliktarten festzustellen sind.
U2 - 10.1007/978-3-658-27228-9_8
DO - 10.1007/978-3-658-27228-9_8
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783658272272
T3 - Kriminalität und Gesellschaft
SP - 207
EP - 240
BT - Devianz und Subkulturen
A2 - Krumpal, Ivar
A2 - Berger, Roger
PB - Springer Vieweg
ER -