Akademisches Fehlverhalten: Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen?

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Martina Kroher

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Details

Original languageGerman
Title of host publicationDevianz und Subkulturen
Subtitle of host publicationTheorien, Methoden und empirische Befunde
EditorsIvar Krumpal, Roger Berger
PublisherSpringer Vieweg
Pages207-240
Number of pages34
ISBN (electronic)9783658272289
ISBN (print)9783658272272
Publication statusPublished - 3 Jan 2020

Publication series

NameKriminalität und Gesellschaft
PublisherSpringer VS Wiesbaden
Volume1
ISSN (Print)2566-9559
ISSN (electronic)2567-0034

Abstract

Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt sehen sich immer häufiger mit der Tatsache konfrontiert, dass Studierende ihre Leistungen auf unehrliche Weise erbringen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig und steigen nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung stetig an. Es existieren zahlreiche Studien, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Ausmaß und der Problemlage des akademischen Fehlverhaltens beschäftigt haben. Allerdings fehlen bislang umfassende Ergebnisse für Deutschland. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis einer deutschlandweiten online-Umfrage das Ausmaß sowie die Beweggründe für akademisches Täuschen und zeigt, dass beinahe jeder zweite Studierende bereits mindestens einmal während seines Studiums auf irgendeine Art getäuscht hat. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass sowohl individuelle als auch situative Faktoren von Bedeutung sind, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Deliktarten festzustellen sind.

Cite this

Akademisches Fehlverhalten: Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen? / Kroher, Martina.
Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und empirische Befunde. ed. / Ivar Krumpal; Roger Berger. Springer Vieweg, 2020. p. 207-240 (Kriminalität und Gesellschaft; Vol. 1).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Kroher, M 2020, Akademisches Fehlverhalten: Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen? in I Krumpal & R Berger (eds), Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und empirische Befunde. Kriminalität und Gesellschaft, vol. 1, Springer Vieweg, pp. 207-240. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27228-9_8, https://doi.org/10.1007/978-3-658-27228-9_11
Kroher, M. (2020). Akademisches Fehlverhalten: Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen? In I. Krumpal, & R. Berger (Eds.), Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und empirische Befunde (pp. 207-240). (Kriminalität und Gesellschaft; Vol. 1). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27228-9_8, https://doi.org/10.1007/978-3-658-27228-9_11
Kroher M. Akademisches Fehlverhalten: Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen? In Krumpal I, Berger R, editors, Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und empirische Befunde. Springer Vieweg. 2020. p. 207-240. (Kriminalität und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-658-27228-9_8, 10.1007/978-3-658-27228-9_11
Kroher, Martina. / Akademisches Fehlverhalten : Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen?. Devianz und Subkulturen: Theorien, Methoden und empirische Befunde. editor / Ivar Krumpal ; Roger Berger. Springer Vieweg, 2020. pp. 207-240 (Kriminalität und Gesellschaft).
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TY - CHAP

T1 - Akademisches Fehlverhalten

T2 - Wie ehrlich berichten Studierende über Täuschungen?

AU - Kroher, Martina

PY - 2020/1/3

Y1 - 2020/1/3

N2 - Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt sehen sich immer häufiger mit der Tatsache konfrontiert, dass Studierende ihre Leistungen auf unehrliche Weise erbringen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig und steigen nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung stetig an. Es existieren zahlreiche Studien, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Ausmaß und der Problemlage des akademischen Fehlverhaltens beschäftigt haben. Allerdings fehlen bislang umfassende Ergebnisse für Deutschland. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis einer deutschlandweiten online-Umfrage das Ausmaß sowie die Beweggründe für akademisches Täuschen und zeigt, dass beinahe jeder zweite Studierende bereits mindestens einmal während seines Studiums auf irgendeine Art getäuscht hat. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass sowohl individuelle als auch situative Faktoren von Bedeutung sind, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Deliktarten festzustellen sind.

AB - Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt sehen sich immer häufiger mit der Tatsache konfrontiert, dass Studierende ihre Leistungen auf unehrliche Weise erbringen. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig und steigen nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung stetig an. Es existieren zahlreiche Studien, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Ausmaß und der Problemlage des akademischen Fehlverhaltens beschäftigt haben. Allerdings fehlen bislang umfassende Ergebnisse für Deutschland. Der vorliegende Beitrag untersucht auf Basis einer deutschlandweiten online-Umfrage das Ausmaß sowie die Beweggründe für akademisches Täuschen und zeigt, dass beinahe jeder zweite Studierende bereits mindestens einmal während seines Studiums auf irgendeine Art getäuscht hat. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass sowohl individuelle als auch situative Faktoren von Bedeutung sind, wobei Unterschiede zwischen den einzelnen Deliktarten festzustellen sind.

U2 - 10.1007/978-3-658-27228-9_8

DO - 10.1007/978-3-658-27228-9_8

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658272272

T3 - Kriminalität und Gesellschaft

SP - 207

EP - 240

BT - Devianz und Subkulturen

A2 - Krumpal, Ivar

A2 - Berger, Roger

PB - Springer Vieweg

ER -