Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 429-433 |
Journal | Sonderpädagogische Förderung heute |
Volume | 64 |
Issue number | 1/2019 |
Publication status | Published - 2020 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Sonderpädagogische Förderung heute, Vol. 64, No. 1/2019, 2020, p. 429-433.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Ableismus heute
T2 - Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays
AU - Kreuznacht, Katrin
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Das Essay greift die gesellschaftliche Debatte um die öffentliche Person Greta Thunberg auf. Thunberg, die sich selbst als Asperger-Autistin bezeichnet, wird im öffentlichen Diskurs immer wieder ableistisch diffamiert. Konkret Bezug genommen wird in diesem Beitrag auf das französischsprachige Essay Greta, la Science des Philosophen Michel Onfray. Insbesondere die Überkreuzung der Differenzlinien Disability, Geschlecht und Alter sowie die damit in Verbindung stehenden Anfeindungen Onfrays werden in diesem Zuge analytisch aufgegriffen. Unter Rückgriff auf die kulturelle Inszenierung von Menschen im Autismus-Spektrum kann die Konstruktion von Geschlechtervorstellungen in intersektionaler Verwobenheit mit der Konstruktion von Disability gezeigt werden.
AB - Das Essay greift die gesellschaftliche Debatte um die öffentliche Person Greta Thunberg auf. Thunberg, die sich selbst als Asperger-Autistin bezeichnet, wird im öffentlichen Diskurs immer wieder ableistisch diffamiert. Konkret Bezug genommen wird in diesem Beitrag auf das französischsprachige Essay Greta, la Science des Philosophen Michel Onfray. Insbesondere die Überkreuzung der Differenzlinien Disability, Geschlecht und Alter sowie die damit in Verbindung stehenden Anfeindungen Onfrays werden in diesem Zuge analytisch aufgegriffen. Unter Rückgriff auf die kulturelle Inszenierung von Menschen im Autismus-Spektrum kann die Konstruktion von Geschlechtervorstellungen in intersektionaler Verwobenheit mit der Konstruktion von Disability gezeigt werden.
U2 - 10.3262/SZ1904429
DO - 10.3262/SZ1904429
M3 - Artikel
VL - 64
SP - 429
EP - 433
JO - Sonderpädagogische Förderung heute
JF - Sonderpädagogische Förderung heute
SN - 1866-9344
IS - 1/2019
ER -