Details
Description
Im Forschungsprojekt QualiTeE wurde das Regionale Konzept der Landeshauptstadt Hannover zur Konzeptualisierung und Umsetzung des Förderansatzes ‚Sprachbildung und Sprachförderung‘ in Kindertagesstätten-Teams wissenschaftlich begleitet. Dazu wurden drei Forschungsperspektiven verfolgt:
(A) Evaluation von Qualifizierungsstaffeln mit Kindertagesstätten-Teams innerhalb eines multimodalen Konzeptes mit Inhouse-Schulung, Prozessbegleitung und Coaching auf der Grundlage von Selbsteinschätzungen und Selbstbeschreibungen der Team-Mitglieder (QualiTeE.1/2/3)
(B) Evaluation des Kompetenztransfers zwischen Kindertagesstätten-Teams durch QualiTeE.Modell-Kitas (QualiTeE.M)
(C) Fragebogenerhebung zur Umsetzung alltagsbasierter Sprachbildung und Sprachförderung in der Selbsteinschätzung und Selbstbeschreibung von Fachkräften in frühkindlichen Bildungseinrichtungen (QualiT.ASS)
(A) Evaluation von Qualifizierungsstaffeln mit Kindertagesstätten-Teams innerhalb eines multimodalen Konzeptes mit Inhouse-Schulung, Prozessbegleitung und Coaching auf der Grundlage von Selbsteinschätzungen und Selbstbeschreibungen der Team-Mitglieder (QualiTeE.1/2/3)
(B) Evaluation des Kompetenztransfers zwischen Kindertagesstätten-Teams durch QualiTeE.Modell-Kitas (QualiTeE.M)
(C) Fragebogenerhebung zur Umsetzung alltagsbasierter Sprachbildung und Sprachförderung in der Selbsteinschätzung und Selbstbeschreibung von Fachkräften in frühkindlichen Bildungseinrichtungen (QualiT.ASS)
Status | Finished |
---|---|
Start/end date | 1 Nov 2018 → 31 Oct 2019 |
Funding
Associates to |
|
---|