Details
Description
Das Leibniz-Prinzip verfolgt weiterhin das übergeordnete Ziel, bei Lehramtsstudierenden die Entwicklung von Reflektierter Handlungsfähigkeit zu fördern. Deren Einschätzung als Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln basiert auf Leibniz’ Vorstellung einer erkenntnisorientierten und nutzbringenden Theorie-Praxis-Verknüpfung. Daher ist es eine wichtige Aufgabe der universitären Lehrkräftebildung, durch zielorientierte Theorievermittlung und deren sinnvoller Einbettung in strukturierte Praxisanteile ein solides Fundament für den anspruchsvollen Beruf als Lehrkraft zu schaffen.
Das Vorhaben widmet sich drei identifizierten Handlungsfeldern:
1. Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
2. Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert
3. Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule.
Das Vorhaben widmet sich drei identifizierten Handlungsfeldern:
1. Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
2. Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert
3. Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule.
Acronym | Leibniz-Prinzip |
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Status | Finished |
Start/end date | 1 Jan 2019 → 31 Dec 2023 |
Funding
Associates to |
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Funding type
Funding scheme
- federal funding
- Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
- general project funding