Leibniz-Prinzip

Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln

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Das Leibniz-Prinzip verfolgt weiterhin das übergeordnete Ziel, bei Lehramtsstudierenden die Entwicklung von Reflektierter Handlungsfähigkeit zu fördern. Deren Einschätzung als Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln basiert auf Leibniz’ Vorstellung einer erkenntnisorientierten und nutzbringenden Theorie-Praxis-Verknüpfung. Daher ist es eine wichtige Aufgabe der universitären Lehrkräftebildung, durch zielorientierte Theorievermittlung und deren sinnvoller Einbettung in strukturierte Praxisanteile ein solides Fundament für den anspruchsvollen Beruf als Lehrkraft zu schaffen.
Das Vorhaben widmet sich drei identifizierten Handlungsfeldern:
1. Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
2. Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert
3. Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule.

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AcronymLeibniz-Prinzip
StatusFinished
Start/end date1 Jan 201931 Dec 2023

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Key research areas of LUH