EvaSS-F2

Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache

Project: Research

Participants

  • Ulrich Stitzinger (Principal Investigator)
  • Bettine Braunsdorf-Frehrking (Co-Investigator)

External collaborative partners

  • Leibniz University Hannover (lead)
  • Fachbereich Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover
  • Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover
View graph of relations

Details

Description

Im Forschungsprojekt EvaSS-F werden Qualifizierungspotenziale im Rahmen der Novellierung des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG) im Bereich der Sprachbildung und Sprachförderung in Niedersachsen untersucht.

Der Fokus liegt auf dem neuen regionalen Sprachförderkonzept der Landeshauptstadt Hannover, in dem für die Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung fortgebildete Fachberatungen zur Unterstützung der Kindertagesstätten-Teams eingesetzt werden. Um die Auswirkungen der Fachberatungsarbeit auf die Handlungsqualität der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas zu untersuchen, wird die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals (n = 400) über eine quantitative Fragebogenerhebung zu zwei Messzeitpunkten im Abstand eines Jahres ermittelt. Die erhobenen Daten werden deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet und mit den Studienergebnissen des QualiTeE Projektes (2012 – 2019) verglichen.

Flankierend wird innerhalb kollegialer Rückmeldekonzepte (u.a. Marte Meo) eine qualitative Erhebung der Sprachbildungsqualität zwischen Fachkraft und Kind in Kindertagesstätten durchgeführt. Dazu werden verschiedene Interaktionssituationen der Kita-Praxis in vivo durch die Kita-Fachkräfte selbst videographiert. Die zur Analyse freigegebenen Videosequenzen werden nach relevanten Stellen gefiltert und anschließend mikro-sequenzanalytisch ausgewertet. Hierbei werden Marker in den Dimensionen verbaler, paraverbaler, nonverbaler und extraverbaler Mittel kodiert, Interaktionsmuster generiert und diese theoriebildend verglichen.

???details???

AcronymEvaSS-F2
StatusFinished
Start/end date1 Jan 202131 Jul 2021

Funding

Associates to