Details
Description
Im Forschungsprojekt EvaSS-F werden Qualifizierungspotenziale im Rahmen der Novellierung des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder (KiTaG) im Bereich der Sprachbildung und Sprachförderung in Niedersachsen untersucht.
Der Fokus liegt auf dem neuen regionalen Sprachförderkonzept der Landeshauptstadt Hannover, in dem für die Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung fortgebildete Fachberatungen zur Unterstützung der Kindertagesstätten-Teams eingesetzt werden. Um die Auswirkungen der Fachberatungsarbeit auf die Handlungsqualität der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas zu untersuchen, wird die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals (n = 400) über eine quantitative Fragebogenerhebung zu zwei Messzeitpunkten im Abstand eines Jahres ermittelt. Die erhobenen Daten werden deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet und mit den Studienergebnissen des QualiTeE Projektes (2012 – 2019) verglichen.
Flankierend wird innerhalb kollegialer Rückmeldekonzepte (u.a. Marte Meo) eine qualitative Erhebung der Sprachbildungsqualität zwischen Fachkraft und Kind in Kindertagesstätten durchgeführt. Dazu werden verschiedene Interaktionssituationen der Kita-Praxis in vivo durch die Kita-Fachkräfte selbst videographiert. Die zur Analyse freigegebenen Videosequenzen werden nach relevanten Stellen gefiltert und anschließend mikro-sequenzanalytisch ausgewertet. Hierbei werden Marker in den Dimensionen verbaler, paraverbaler, nonverbaler und extraverbaler Mittel kodiert, Interaktionsmuster generiert und diese theoriebildend verglichen.
Der Fokus liegt auf dem neuen regionalen Sprachförderkonzept der Landeshauptstadt Hannover, in dem für die Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Sprachförderung fortgebildete Fachberatungen zur Unterstützung der Kindertagesstätten-Teams eingesetzt werden. Um die Auswirkungen der Fachberatungsarbeit auf die Handlungsqualität der pädagogischen Fachkräfte in den Kitas zu untersuchen, wird die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals (n = 400) über eine quantitative Fragebogenerhebung zu zwei Messzeitpunkten im Abstand eines Jahres ermittelt. Die erhobenen Daten werden deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet und mit den Studienergebnissen des QualiTeE Projektes (2012 – 2019) verglichen.
Flankierend wird innerhalb kollegialer Rückmeldekonzepte (u.a. Marte Meo) eine qualitative Erhebung der Sprachbildungsqualität zwischen Fachkraft und Kind in Kindertagesstätten durchgeführt. Dazu werden verschiedene Interaktionssituationen der Kita-Praxis in vivo durch die Kita-Fachkräfte selbst videographiert. Die zur Analyse freigegebenen Videosequenzen werden nach relevanten Stellen gefiltert und anschließend mikro-sequenzanalytisch ausgewertet. Hierbei werden Marker in den Dimensionen verbaler, paraverbaler, nonverbaler und extraverbaler Mittel kodiert, Interaktionsmuster generiert und diese theoriebildend verglichen.
Acronym | EvaSS-F2 |
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Status | Finished |
Start/end date | 1 Jan 2021 → 31 Jul 2021 |
Funding
Associates to |
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