Publications
2025
- Accepted/In press
Biografisch erworbene implizite Wissensbestände von Lehrkräften. Konzepte, Befunde und Perspektiven des (berufs-)biografischen Professionalisierungsansatzes
Böse, S., Fabel-Lamla, M., Volkmann, V. & Wittek, D., 2025, (Accepted/In press) Überzeugungen - Vorstellungen - Deutungsmuster - Orientierungen - subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog.. Bad Heilbrunn, p. 275-311 26 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Accepted/In press
Empirische Rekonstruktion von Übungsprozessen im Sportunterricht – eine videographische Fallanalyse
Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V. & Wolters, P., 2025, (Accepted/In press) In: German Journal of Exercise and Sport Research. 2025, 16 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Professionalisierung von Sportlehrkräften: Beziehungsgestaltung und Gesundheitskompetenz als Leerstellen
Volkmann, V., van den Loo, L. & Halberschmidt, B., 2025, (Accepted/In press) Schulsport - Transdisziplinäre Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. Leineweber, H. & Halberschmidt, B. (eds.). 2025, 17 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Accepted/In press
Üben und die Unterstützung des Konsolidierens im Sportunterricht
Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V. & Wolters, P., 2025, (Accepted/In press) In: Unterrichtswissenschaft. 2025, 21 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2024
- Published
Alternative Bewertungspraxis: Eine notwendige Entgrenzung zur Wahrung des pädagogischen Anspruchs?
Beck, P., 2024, Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns: 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik von 30.05.-01.06.2024. Gebken, U., Pfitzner, M. & Wiesche, D. (eds.). p. 47-48Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
- Published
Diversitätssensibilisierung im FuNah-Projekt: Reflexivität in der pädagogischen Professionalisierung von Sportlehrkräften
Volkmann, V. & Radtke, M. U., 2024, 28. Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechter- und Diversitätsforschung (Abstractband): Sorry Out of Gender - The Future is Diverse. p. 10-11 2 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference abstract › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Practicing in Physical Education lessons in Germany: A videographic analysis of potentials for cognitive, motor and aesthetic activation.
Leineweber, H., Volkmann, V., Wolters, P. & Lüsebrink, I., 2024, (E-pub ahead of print) Book of abstracts: The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future” . Sääkslathi, A. & Jaakkola, T. (eds.). Jyväskylä, p. 137-138 2 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Practising in PE lessons – an empirical approach
Volkmann, V., 2024, (E-pub ahead of print) Book of abstracts : The 2024 AIESEP International Conference “Past meets the Future”. Sääkslahti, A. & Jaakkola, T. (eds.). Jyväskylä, p. 141 1 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference abstract › Research › peer review
- Published
Üben als Bezugspunkt fachlicher Bildung im Sportunterricht - eine fachdidaktische Einordnung.
Lüsebrink, I., Leineweber, H., Volkmann, V. & Wolters, P., 2024, In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF). 12, 2, p. 150-170 20 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Üben und Ordnung
Leineweber, H., Lüsebrink, I., Volkmann, V. & Wolters, P., 2024, (E-pub ahead of print) Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns: Abstractband zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik . Gebken, U., Pfitzner, M. & Wiesche, D. (eds.). Essen, p. 146-147 2 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference abstract › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Üben und Ordnung: Forschungsmethod(olog)ische Verortung
Volkmann, V., 2024, (E-pub ahead of print) Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns: Abstractband zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Gebken, U., Pfitzner, M. & Wiesche, D. (eds.). Essen, p. 151 1 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference abstract › Research › peer review
2023
- Published
Biographische Forschung und Grounded Theory Methodologie: Exemplarische Reflexionen zum Prozess der Konstruktion von Forschungsgegenständen und der Folgen für method(olog)ische Entscheidungen anhand zweier Forschungsarbeiten
Volkmann, V. & Tessmer, L., 2023, Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik: : Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. p. 99-119 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Üben im Sportunterricht empirisch erfassen
Volkmann, V., 2023, Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! : 36. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023, S. 31.. p. 31 1 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference abstract › Research › peer review