Publications
2007
- Published
"Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen Studierender mit Migrationshintergrund Türkei
Sievers, I., Griese, H. & Schulte, R., 2007, Frankfurt am Main.Research output: Book/Report › Monograph › Research
2008
- Published
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten
Sievers, I. M., Dirim, I., Lütja-Klose, B., Hauenschild, K. & Löser, J., 2008Research output: Book/Report › Anthology › Research
2009
- Published
Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht
Sievers, I., 2009, Frankfurt am Main.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Legitimation des Ganztags an Grundschulen: Familiarisierung und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit 83
Fritzsche, B., Idel, T., Reh, S., Labede, J., Altmann, S., Breuer, A., Klais, S., Lahr, E. & Surmann, A., 2009, Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. Kolbe, F.-U., Fritzsche, B., Idel, T.-S., Rabenstein, K. & Reh, S. (eds.). Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, (Schule und Gesellschaft; vol. 38).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht
Reh, S. & Labede, J., 2009, Kinder in der Schule: Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Boer, H. & Deckert-Peaceman, H. (eds.). Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften, p. 159–176Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten
Sievers, I. M., 2009, Jugend - Migration - Sozialisation. Athemeliotis, A. & Fischer , C. (eds.). p. 100-114Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
2010
- Published
Bildungserfolgreiche Transmigranten: Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien
Sievers, I. M., Griese, H. & Schulte, R., 2010, 164 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
2011
- Published
Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen
Arndt, A., Günther, S. & Krauße-Arnecke, U., 2011, In: Lernende Schule. 14, 55, p. 34-36 3 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt
Robak, S. & Sievers, I., 2011, Interkulturalität in der Arbeitswelt: Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. Borchers, D. & Milsch, S. (eds.). Hannover, Vol. 4. p. 54-70 17 p. (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften; vol. 4).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
2012
- Published
O związkach różnorodności oraz kultur uczenia się w świecie pracy
Robak, S. & Sievers, I., 2012, In: Dyskursy Młodych Andragogów (Adult Education Discourses). 13, p. 179-190 12 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz.
Sievers, I. M., 2012, Handbuch Migration und Bildung. Matzner, M. (ed.). p. 288-300Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research › peer review
2013
- Published
Alltagstaugliche Praxisempfehlungen: Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 164-168 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Ausblick: Perspektiven des Projekts: Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 169-173 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Den »Bildungsraum« gemeinsam gestalten: Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. Sievers, I. (ed.). Frankfurt am Main, p. 154-163 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Didaktische Grundbegriffe erfahrungsbezogen erschließen und überprüfen: Die Webbasierte Unterrichtsanalyse
Mühlhausen, U. & Mühlhausen, J., 2013, In: Seminar - Lehrerbildung und Schule. 2Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Die wissenschaftliche Begleitung
Sievers, I., 2013, Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Sievers, I. (ed.). Frankfurt am Main, p. 90-97 8 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Diversität und Bildungsberatung
Sievers, I. & Enoch, C., 2013, In: Hessische Blätter für Volksbildung. 63/1Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Diversity Education: Zugänge - Perspektiven – Beispiele
Sievers, I. (Editor), Robak, S. (Editor) & Hauenschild, K. (Editor), 2013, 348 p. (Bildung in der Weltgesellschaft)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule: Am Beispiel eines Modellprojekts
Sievers, I., 2013, Diversity Education: Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Hauenschild, K., Robak, S. & Sievers, I. (eds.). Frankfurt am Main, p. 266-287 22 p. (Bildung in der Weltgesellschaft; vol. 6)(Wissen & Praxis; vol. 171).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Einführung in die Berufliche Förderpädagogik: Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher
Bojanowski, A., Ratschinski, G. & Steuber, A., 2013, Waxmann Verlag GMBH. 288 p.Research output: Book/Report › Anthology › Transfer