Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Organisation placeholder image, no image found

Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship

Organisational unit: Leibniz Research Centre

1 - 20 out of 142Page size: 20

Publications

  1. 2025

  2. Published

    Lernen an und mit unbekannten Biografien: Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung

    Junge, A., Miller, O., Veith, S. I. & Weddehage, K., 6 Mar 2025, Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit . p. 281 - 293

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionTransferpeer review

  3. Published

    Demokratiebildung an niedersächsischen Schulen: Der niedersächsische Demokratiebildungserlass und seine Wahrnehmung durch Lehrkräfte

    Firsova-Eckert, E., Vajen, B., Nagel, M., Lange, D. & Reichert, F., 2025, In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 2025, 1, p. 71 - 82 11 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  4. Published

    Der Weg ist das Ziel: Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht

    Junge, A. & Schmidt, F. A., 2025, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 8, 1, 18 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransferpeer review

  5. Published

    Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education

    Potthast, I., Arndt, A., Beck, A., Johnson, C., Lindmeier, B. & Wessel-Powell, C., 2025, Erfahrungen von Exklusion: Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Boger, M.-A., Bräu, K. & Panagiotopoulou, J. A. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 211-224 13 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  6. Accepted/In press

    Wer darf sprechen und wer wird gehört? Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachfähigkeit und Partizipation marginalisierter Gruppen

    Schröter-Brickwedde, A. S., Konz, B., Lindmeier, C., Rohde-Abuba, C. & Lindmeier, B., 2025, (Accepted/In press) Sonderpädagogik – intra- und interdisziplinär!? . Brandenburg, J., Kuhl, J., Kunina-Habenicht, O., Mörike, F., Gerken, J. & Weigelt, S. (eds.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  7. 2024

  8. Published

    Der interdisziplinäre Blick: Wie ein mathematischer Blick auf die Gesellschaftsmodelle politische Urteilskompetenz stärken kann. Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Vajen, B., Gildehaus, L. & Foss-Jähn, T., 14 Jun 2024, In: WOCHENSCHAU-Sonderausgabe. 75, 24s, p. 64-67

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  9. Published

    Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

    Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  10. Published

    Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz

    Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  11. Published

    Schulassistenz bei Autismus

    Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, 1 ed. Stuttgart. 284 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  12. Published

    Parallele Wahrheitswelten der „Querdenken-Bewegung“: Demokratiepädagogische Konsequenzen eines Konflikts um die Wirklichkeit

    Heise, R., 6 May 2024, Konflikte: Gesellschaft und Politik demokratisch gestalten. Beutel, W. & Gloe, M. (eds.). 1. ed. Frankfurt am Main, p. 52-69 18 p. (Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung; no. 2).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  13. Published

    Impulse für eine historisch-politische Bildung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der (post-)migrantischen Gesellschaft

    Burmester-Kock, J. & Fender, L., 29 Jan 2024, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (eds.). p. 151-159

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransferpeer review

  14. Published

    Genderfragen im Fokus. Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt

    Theresa Bechtel, Luisa Girnus, Julia Grün-Neuhof, Felix Prehm, Jonathan Vogt , T. B. L. G. J. G. F. P. J. V., 10 Jan 2024, Why Focus on Gender? : Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung. p. 1-15 15 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  15. Published

    Why Focus on Gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung

    Theresa Bechtel, Luisa Girnus, Julia Grün-Neuhof, Felix Prehm, Jonathan Vogt , T. B. L. G. J. G. F. P. J. V., 10 Jan 2024, 144 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  16. Published

    Bildung zum Nahostkonflikt durch den Jugendaustausch: Der deutsch-israelische Jugendaustausch und seine Wirkung auf die Fähigkeit zur Perspektivübernahme

    Firsova-Eckert, E., 2024, Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung: Analysen und didaktische Impulse. p. 83-97 14 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. Published

    Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung

    Vajen, B. & Gildehaus, L., 2024, Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts .

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  18. Published

    Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung. Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise

    Firsova-Eckert, E. (Editor) & Lange, D. (Editor), 2024, Wiesbaden: Springer Verlag. 170 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  19. Published

    Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung: Analysen und didaktische Impulse.

    Firsova-Eckert, E. (Editor) & Schubert, K. E., 2024, Leverkusen. 174 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  20. Published

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (eds.). p. 288-298

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  21. Published

    Mathematik ist politisch: Ansätze interdisziplinären Lernens zum Thema Klimawandel im Mathematik- und Politikunterricht

    Vajen, B., Gildehaus, L. & Liebendörfer, M., 2024, Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken. p. 133-148

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  22. Published

    Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit

    Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024, 3, p. 140-147

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next