Image/logo of the organisation entitled  Institute of Education for Special Needs

Institute of Education for Special Needs

Organisational unit: Institute

Type of address: Visitor address.
Schloßwender Str. 1
30159
Hannover
View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

    Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  3. Published

    "Eigentlich ein relativ guter Vorteil": Schulassistenz aus der Perspektive adoleszenter Schüler*innen im Autismus-Spektrum

    Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). Stuttgart, Vol. 3. p. 158 20 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  4. Published

    Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz

    Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  5. Published

    Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, Vol. 3. p. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 3, no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  6. Published

    Schulassistenz bei Autismus

    Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, 1 ed. Stuttgart. 284 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  7. Published
  8. E-pub ahead of print

    On the added value of considering effects of generic and subject-specific instructional quality on students’ achievements: an exploratory study on the example of implementing formative assessment in mathematics education

    Besser, M., Hagena, M. & Kleickmann, T., 23 May 2024, (E-pub ahead of print) In: ZDM - Mathematics Education. 16 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  9. Published

    Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht

    Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr 2024, In: Der Deutschunterricht. 76, p. 92-95

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  10. Published

    Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente

    Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr 2024, In: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, p. 330-344

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten

    Schomaker, C. & Wadepohl, H., Mar 2024, In: KiTa aktuell. 33, 3, p. 13 15 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  12. Published

    Opportunities and conditions to learn (OCL): A conceptual framework

    Laura, P., Michael, T., Paul, B., Anderson, R., Thönneßen, N. & Roberts, P., Mar 2024, In: PROSPECTS. 54, 1, p. 55-72 18 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  13. Published

    Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5).

    Schomaker, C. & Tänzer, S., 8 Feb 2024, In: Grundschule Sachunterricht. 2024, 101, p. 37-40 4 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  14. Published

    Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen

    Hruschka, O., Littmann, A. & Meyer, D., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  15. Published

    Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs

    Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

    Werning, R., Jan 2024, In: Jugendhilfe. 2024, 1, p. 28-32

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  17. Published

    Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten

    Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 41-44 4 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  18. Published

    Der Einfluss von Tablets auf Differenzordnungen im Biologieunterricht: Naturwissenschaftliche Experimente in heterogenen Lerngruppen

    Goltz, J. & Schilling, N., 2024, Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten: Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Rabenstein, K., Bräuer, C., Hülsmann, D., Mummelthey, S. & Strauß, S. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 240-259 19 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  19. Accepted/In press

    Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Accepted/In press) In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  20. Published

    Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung

    Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 23 - 27 5 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  21. Published

    Geteilte Wege in die Zukunft: Soziale Ungleichheitsdynamiken in Übergangskulturen integrierter Sekundarschulen

    Kurth, S. & Thielen, M. O., 2024, Übergänge mit Klasse: Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung. Siegert, K. & Handelmann, A. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 49-61

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...78 Next