Organisation placeholder image, no image found

Institute of Practical Design and Art History

Organisational unit: Institute

Type of address: Visitor address.
Königsworther Straße 14
30167
Hannover
View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Wi(e)der Konsum? Reparieren zwischen konsumkritischer und künstlerischer Praxis

    Improda, D., Jul 2024, Ästhetik des Konsums: Ambivalenz der Verführung. Schmitz, N. M. (ed.). p. 245-331 87 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  3. 2023
  4. Published

    La percezione del (non)familiare: Il potenziale dell’arte

    Bube, A. & Improda, D., 16 Jan 2023, Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico: La vignetta come esercizio di percezione. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (eds.). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, p. 15-25

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  5. Published

    Perceiving the (un)familiar: The potential of art.

    Bube, A. & Improda, D., 16 Jan 2023, The vignette as an exercise in perception: On the professionalisation of educational practices. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (eds.). Opladen, Berli, Toronto: Verlag Barbara Budrich, p. 21-25 5 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  6. Published

    Wahrnehmung des (Un-)Vertrauten: Potenzial der Kunst

    Bube, A. & Improda, D., 16 Jan 2023, Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (eds.). 1. ed. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, p. 21-25 5 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. 2022
  8. Published

    Fotografie und Zeitschrift

    Improda, D., 6 Dec 2022, Handbuch Zeitschriftenforschung . Scheiding, O. & Fazli, S. (eds.). 1. ed. Bielefeld, p. 337-359 23 p. (Edition Medienwissenschaft; vol. 72).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  9. Published

    Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen: Technologien und Prozesse der Digitalisierung aus philosophischer und künstlerischer Perspektive

    Schrader, G., 17 Oct 2022, Opladen. 132 p.

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  10. Published

    Rezension von: Helsper, Werner: Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021

    Bube, A., 19 Jan 2022, In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 21, 1

    Research output: Contribution to journalBook/Film/Article review in journalTransfer

  11. Published

    Neue Technologien des 20. Jahrhunderts: Künstlerische Positionen zwischen Körper und Medienerfahrung

    Schrader, G., 2022, Hannover.

    Research output: ThesisDoctoral thesis

  12. Published

    Phänomene des Außergewöhnlichen, Widerständigen und Krisenhaften und ihre Bedeutung für (ästhetische) Bildungsprozesse

    Bube, A., Agostini, E. & Rathgeb, G., 2022, Bildung in der Krise. p. 43-56 14 p. (Transfer Forschung - Schule; vol. 8, no. 8).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  13. Published

    To Abstract

    Bube, A., 2022, Artuarium : The Grammar of Art School. Vansieleghem, N. & Mühleis, V. (eds.). Ghent, p. 273-285 13 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  14. 2021
  15. Published

    Educational potentials of embodied art reflection

    Bube, A., Jul 2021, In: Phenomenology and the Cognitive Sciences. 20, 3, p. 423-441 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘

    Bube, A. & Agostini, E., 2021, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. : Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Symeonidis, V. & Schwarz, J. F. (eds.). Innsbruck: StudienVerlag, Vol. 8. p. 67-89

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. Published

    Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung

    Agostini, E. & Bube, A., 2021, In: Journal für LehrerInnenbildung. 2021, 3, p. 64-73 10 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  18. Published

    „Und für mich ist es etwas anderes…“: Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘

    Bube, A. & Agostini, E., 2021, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 2021, 1, p. 34-45

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  19. 2020
  20. Published
  21. Published

    Am Phänomen orientiert: Kunstvermittlung Nah am Werk und Vignettenforschung

    Bube, A., 2020, Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen.: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung.. München, p. 157-172 (Didaktische Logiken des Unbestimmten; vol. 4).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  22. Published

    Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung

    Bube, A., Engel, B., Loemke, T., Böhme, K. & Agostini, E., 2020, München. (Didaktische Logik des Unbestimmten; vol. 4)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  23. 2018
  24. Published

    „Das bist ich! Ohne Original – für eine Vielfalt der Dinge…“

    Koethen, E., 20 Dec 2018, Die Gegenstände unserer Kindheit: Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt . Mühleis, V. & Sternagel, J. (eds.). Paderborn, p. 229-244 16 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  25. Published

    Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung

    Bube, A., 2018, 1 ed. Frankfurt a.M. 324 p. (LiteraturFilm; vol. 11)

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  26. Published
Previous 1 2 3 Next