Organisation placeholder image, no image found

Institute of Democracy Education

Organisational unit: Institute

Type of address: Visitor address.
Callinstr. 20
30167
Hannover
View graph of relations

Publications

  1. 2023
  2. Published

    Broke, Brücheherren, Bruchmeister: eine Klarstellung

    Quambusch, K. & Kleinschmidt, S., 11 Dec 2023, Hannoversche Geschichtsblätter. Hannover, L. (ed.). Hannover, Vol. Neue Folge 77. p. 132-171 39 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  3. Published

    Die Erinnerung an die Deutsche Teilung zwischen wissenschaftlicher Aufarbeitung und öffentlicher Debatte

    Hellwig, C. & Quambusch, K., 16 Nov 2023

    Research output: Non-textual formWeb publication/siteTransfer

  4. Published

    Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover

    Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D. & Zülsdorf-Kersting, M., 19 Jun 2023, Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Fenn, M., Wienecke, M. & Witt, D. (eds.). p. 93-108 16 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  5. Published

    Demokratie auf Distanz? Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung

    Beutel, W. (ed.), Lange, D. (ed.) & Heldt, I. (ed.), 30 Apr 2023, 1 ed. Frankfurt/M. 238 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  6. Published

    Rezension zu: Diskriminierung und Antidiskriminierung: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

    Bechtel, T., 18 Apr 2023, In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 22, 2

    Research output: Contribution to journalBook/Film/Article review in journalTransferpeer review

  7. Published

    Adorno und seine Relevanz für die Politische Bildung

    Bredl, P., Mar 2023, In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 3, p. 341-350

    Research output: Contribution to journalEssay in journalResearchpeer review

  8. Published

    Die Revolution 1848/49 als Thema der Demokratiegeschichte

    Junge, A. & Schmiechen-Ackermann, D., Mar 2023, Die Revolution 1848/49: Wie nach 175 Jahren den Meilenstein der Demokratiegeschichte vermitteln?. Kitschun, S., Linnemann, D. & Thalhofer, E. (eds.). Berlin, p. 11-19

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  9. Published

    Digital citizenship education: Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong

    Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F., Feb 2023, In: Teaching and teacher education. 122, 103972.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  10. Published

    Ambivalenzen des Interesses: Performative Citizenship Education

    Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden, p. 13-24 11 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  11. Published

    Animals: Utopia and Reality

    Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 p.

    Research output: Book/ReportMonographEducation

  12. Published

    Animals: Utopia and Reality

    Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 p.

    Research output: Book/ReportMonographEducation

  13. Published

    Animals: Utopia and Reality

    Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 p.

    Research output: Book/ReportMonographEducation

  14. Published

    Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse

    Wolf, C., 2023, Diskriminierungskritische Politische Bildung.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  15. Published

    Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong

    Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. & Kenner, S., 2023, Schnittpunkt Politische Bildung. Wiesbaden, p. 127–151 25 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  16. Published

    Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung: Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung

    Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, p. 263-278 15 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. Published

    Digitale Bürgerschaft: Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland

    Vajen, B., Reichert, F. & Kenner, S., 2023, Politische Bildung und Digitalität. p. 113–121 (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  18. Published

    Emotionen bei der Wahrnehmung Israels und des Nahostkonflikts – Herausforderung und Chance für den Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus in der Bildungspraxis.

    Firsova-Eckert, E. & Wolf, C., 2023, Antisemitismus in der postnazistischen Migrationsgesellschaft . 1 ed. Verlag Barbara Budrich, p. 181-194 13 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  19. Published

    Fake News und Desinformation als Thema der Demokratiebildung und –didaktik

    Heise, R., 2023, Demokratie auf Distanz: Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung. p. 166 175 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  20. Published

    Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden

    Firsova-Eckert, E. & Vajen, B., 2023, Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. p. 201-222

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  21. Published

    Israelbezogenem Antisemitismus begegnen: Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch als wirkungsvoller Ansatz gegen israelbezogene antisemitische Ressentiments

    Firsova-Eckert, E., 2023, In: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 1, p. 62-70 8 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...16 Next