Publications
2025
- Published
Students’ conceptions of the Inclusionary and Exclusionary Dimensions of Citizenship
Vajen, B., 25 Feb 2025, Inclusive Citizenship. p. 163–172Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Demokratiebildung: Chance und Herausforderung zugleich!
Beutel, W., Feb 2025, In: Friedrich-Jahresheft. 2025, 1, p. 48-51 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Kritische Meinungsbildung im Angesicht von Verschwörungstheorien
Vogt, A. R. & Scherer, N., 29 Jan 2025, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (eds.). Wiesbaden, p. 15-29 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung
Kolb, P. & Bredl, P., 29 Jan 2025, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise . Dirk, L. & Elizaveta, F.-E. (eds.). Wiesbaden, p. 161-170Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Demokratiebildung an niedersächsischen Schulen: Der niedersächsische Demokratiebildungserlass und seine Wahrnehmung durch Lehrkräfte
Firsova-Eckert, E., Vajen, B., Nagel, M., Lange, D. & Reichert, F., 2025, In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 2025, 1, p. 71 - 82 11 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Demokratiebildung. Eine Orientierung
Beutel, W. (Editor), Lange, D. (Editor) & Kenner, S. (Editor), 2025, 1 ed. Frankfurt/M. 240 p. (Monitor Demokratiebildung)Research output: Book/Report › Anthology › Research
2024
- Published
Der interdisziplinäre Blick: Wie ein mathematischer Blick auf die Gesellschaftsmodelle politische Urteilskompetenz stärken kann. Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vajen, B., Gildehaus, L. & Foss-Jähn, T., 14 Jun 2024, In: WOCHENSCHAU-Sonderausgabe. 75, 24s, p. 64-67Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Parallele Wahrheitswelten der „Querdenken-Bewegung“: Demokratiepädagogische Konsequenzen eines Konflikts um die Wirklichkeit
Heise, R., 6 May 2024, Konflikte: Gesellschaft und Politik demokratisch gestalten. Beutel, W. & Gloe, M. (eds.). 1. ed. Frankfurt am Main, p. 52-69 18 p. (Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung; no. 2).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Partizipation als Schlüsselelement einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kenner, S. & Nagel, M., May 2024, Gesellschaftliche Transformation und politische Bildung. Emde, O., Keuler, C. & Prehm, F. (eds.). Frankfurt am Main, p. 43-53Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
(Über-)Leben im Corona-Simulator: Rezensionsforschung als historischer Zugang
Junge, A., 1 Apr 2024, Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie . p. 429-442Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Antisemitische Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen in Europa
Firsova-Eckert, E., 29 Jan 2024, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung. Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise.. p. 31–44Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Impulse für eine historisch-politische Bildung zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der (post-)migrantischen Gesellschaft
Burmester-Kock, J. & Fender, L., 29 Jan 2024, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. Firsova-Eckert, E. & Lange, D. (eds.). p. 151-159Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Published
Genderfragen im Fokus: Warum eine (neue) Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Gender die Politikdidaktik stärkt
Bechtel, T., Girnus, L., Grün-Neuhof, J., Vogt, J. & Prehm, F., 10 Jan 2024, Why Focus on Gender? : Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung. p. 1-15 15 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Why Focus on Gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung
Bechtel, T. (Editor), Girnus, L. (Editor), Grün-Neuhof, J. (Editor), Prehm, F. (Editor) & Vogt, J. (Editor), 10 Jan 2024, 144 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Bildung zum Nahostkonflikt durch den Jugendaustausch: Der deutsch-israelische Jugendaustausch und seine Wirkung auf die Fähigkeit zur Perspektivübernahme
Firsova-Eckert, E., 2024, Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung: Analysen und didaktische Impulse. p. 83-97 14 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Bürger*innenräte. Eine neue Möglichkeit der Partizipation?
Bredl, P. & Kolb, P., 2024, In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2024, 1, p. 106-117Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung
Vajen, B. & Gildehaus, L., 2024, Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts .Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung. Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise
Firsova-Eckert, E. (Editor) & Lange, D. (Editor), 2024, Wiesbaden: Springer Verlag. 170 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung: Analysen und didaktische Impulse.
Firsova-Eckert, E. (Editor) & Schubert, K. E., 2024, Leverkusen. 174 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Krisen verstehen, Alternativen denken, Transformation gestalten – Eine Methodensammlung
Nagel, M., 2024, In: POLIS - Report der deutschen Vereinigung für politische Bildung. 2024, 4, p. 32Research output: Contribution to journal › Book/Film/Article review in journal › Transfer