Publications
- 2023
- Published
Broke, Brücheherren, Bruchmeister: eine Klarstellung
Quambusch, K. & Kleinschmidt, S., 11 Dec 2023, Hannoversche Geschichtsblätter. Hannover, L. (ed.). Hannover, Vol. Neue Folge 77. p. 132-171 39 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Die Erinnerung an die Deutsche Teilung zwischen wissenschaftlicher Aufarbeitung und öffentlicher Debatte
Hellwig, C. & Quambusch, K., 16 Nov 2023Research output: Non-textual form › Web publication/site › Transfer
- Published
Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover
Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D. & Zülsdorf-Kersting, M., 19 Jun 2023, Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Fenn, M., Wienecke, M. & Witt, D. (eds.). p. 93-108 16 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Demokratie auf Distanz? Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Beutel, W. (Editor), Lange, D. (Editor) & Heldt, I. (Editor), 30 Apr 2023, 1 ed. Frankfurt/M. 238 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Rezension zu: Diskriminierung und Antidiskriminierung: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Bechtel, T., 18 Apr 2023, In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 22, 2Research output: Contribution to journal › Book/Film/Article review in journal › Transfer › peer review
- Published
Adorno und seine Relevanz für die Politische Bildung
Bredl, P., Mar 2023, In: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 3, p. 341-350Research output: Contribution to journal › Essay in journal › Research › peer review
- Published
Die Revolution 1848/49 als Thema der Demokratiegeschichte
Junge, A. & Schmiechen-Ackermann, D., Mar 2023, Die Revolution 1848/49: Wie nach 175 Jahren den Meilenstein der Demokratiegeschichte vermitteln?. Kitschun, S., Linnemann, D. & Thalhofer, E. (eds.). Berlin, p. 11-19Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Digital citizenship education: Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong
Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F., Feb 2023, In: Teaching and teacher education. 122, 103972.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Ambivalenzen des Interesses: Performative Citizenship Education
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden, p. 13-24 11 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Animals: Utopia and Reality
Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 p.Research output: Book/Report › Monograph › Education
- Published
Animals: Utopia and Reality
Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 p.Research output: Book/Report › Monograph › Education
- Published
Animals: Utopia and Reality
Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 p.Research output: Book/Report › Monograph › Education
- Published
Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse
Wolf, C., 2023, Diskriminierungskritische Politische Bildung.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong
Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. & Kenner, S., 2023, Schnittpunkt Politische Bildung. Wiesbaden, p. 127–151 25 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung: Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, p. 263-278 15 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Digitale Bürgerschaft: Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland
Vajen, B., Reichert, F. & Kenner, S., 2023, Politische Bildung und Digitalität. p. 113–121 (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Emotionen bei der Wahrnehmung Israels und des Nahostkonflikts – Herausforderung und Chance für den Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus in der Bildungspraxis.
Firsova-Eckert, E. & Wolf, C., 2023, Antisemitismus in der postnazistischen Migrationsgesellschaft . 1 ed. Verlag Barbara Budrich, p. 181-194 13 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Fake News und Desinformation als Thema der Demokratiebildung und –didaktik
Heise, R., 2023, Demokratie auf Distanz: Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung. p. 166 175 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden
Firsova-Eckert, E. & Vajen, B., 2023, Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. p. 201-222Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Israelbezogenem Antisemitismus begegnen: Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch als wirkungsvoller Ansatz gegen israelbezogene antisemitische Ressentiments
Firsova-Eckert, E., 2023, In: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 1, p. 62-70 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research