Publications
- Published
Papierene Ökonomien: Schreiberinnen und ihre Ressourcen um 1800
Zweynert, C., 2022, In: WerkstattGeschichte. 2022, 86, p. 51-69Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Das Haus der Schreiberin: Geschlechterökonomien und Vermögen um 1800
Zweynert, C., 17 Jul 2024, Frankfurt. 315 p. (Geschichte und Geschlechter; vol. 80)Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- Published
Das Haus der Schreiberin: Geschlechterökonomien und Vermögen um 1800
Zweynert, C., 2022, Hannover. 315 p.Research output: Thesis › Doctoral thesis
- Published
Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht: Zum Verhältnis generischer und fachspezifischer Merkmale
Zülsdorf-Kersting, M., Sept 2020, In: Unterrichtswissenschaft. 48, 3, p. 385-407 23 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Sechzig Jahre danach: Jugendliche und Holocaust: Eine Studie zur geschichtskulturellen Sozialisation
Zülsdorf-Kersting, M., 2007, Berlin [u.a.]. 531 p.Research output: Thesis › Doctoral thesis
- Published
Aus der Geschichte lernen?! Gedenkstättenfahrten nach Bergen-Belsen und Buchenwald ; Seminarprogramm für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II
Zülsdorf-Kersting, M. & Buskotte, F., 2003, Münster. (Villa ten Hompel aktuell; vol. 3)Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Qualitative Evaluation des Zentralabiturs in NRW 2008 (landesweite Stichprobe): Fach Geschichte ; Abschlussbericht
Zülsdorf-Kersting, M., Schönemann, B. & Thünemann, H., 2008Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Geschichtsunterricht erforschen
Zülsdorf-Kersting, M. (Editor), Fenn, M. (Editor), Gautschi, P. (Editor), Meyer-Hamme, J. (Editor) & Thünemann, H. (Editor), 2012, Schwalbach/Ts.Research output: Other contribution › Other publication › Research
- Published
Identitätsstiftung durch das Grauen? Jugendliche und das Thema "Holocaust"
Zülsdorf-Kersting, M., 2006, In: Zeitschrift für Genozidforschung : Strukturen, Folgen, Gegenwart kollektiver Gewalt (ZfGen). 7, 2, p. 67-92 26 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
500.000 ermordete Sinti und Roma in Europa 1933-1945: Didaktische Mappe für das Fach Geschichte/Politik: Unterrichtskonzeption/Verlauf
Zülsdorf-Kersting, M., 2001, Münster.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
History Education Research in Germany: Empirical Attempts at Mapping Historical Thinking and Learning
Zülsdorf-Kersting, M., Bracke, S., Flaving, C. & Köster, M., 2014, Researching History Education: International Perspectives and Disciplinary Traditions. p. 9-55 (Geschichtsunterricht erforschen; vol. 4).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Historische Kompetenzen: Diagnose und Bewertung
Zülsdorf-Kersting, M., 2014, Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarbeitete Aufl. ed. Berlin, p. 214-226Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz
Zülsdorf-Kersting, M., Waldis, M., Hodel, J. & Thünemann, H., 2013, In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2013, 4, p. 121-145 2191-0766.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
Zülsdorf-Kersting, M., 2013, Shoa und Schule: Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. p. 209-224 16 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Historische Projektarbeit
Zülsdorf-Kersting, M., 2012, Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts., Vol. 1-2. p. 64-75 (Forum historisches Lernen)(Wochenschau Geschichte).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Historisches Lernen in der Gedenkstätte: Zur Stabilität vorgefertigter Geschichtsbilder
Zülsdorf-Kersting, M., 2011, Erschrecken - Mitgefühl - Distanz : empirische Befunde über Schülerinnen und Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen. Leipzig, p. 171-192 22 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Jugendliche und das Thema "Holocaust" - empirische Befunde und Konsequenzen für die Schulbuchkonstruktion
Zülsdorf-Kersting, M., 2006, Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung. Berlin, (Zeitgeschichte - Zeitverständnis; vol. 16).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht
Zülsdorf-Kersting, M. (Editor) & Fenn, M. (Editor), 2 Jan 2023, 1. ed. Berlin. 328 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
The history classroom as a social system
Zülsdorf-Kersting, M., 2022, Theory of the History Classroom. 1 ed. Frankfurt a.M., p. 14-61 (Researching History Education; vol. 14).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Historisches Denken, historisches Wissen, historische Kompetenzen
Zülsdorf-Kersting, M. & Fenn, M., 2022, Geschichtsdidaktik: Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Berlin, p. 10-56Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research