Projects
MeDiaKoN: Messung digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften
Schweizer, M.
15 Dec 2022 → 15 Dec 2024
Project: Research
LeibnizAI: Disziplinübergreifende, hybride Micro-Degrees für Studium und Weiterbildung
Ewerth, R., Lindauer, M. T., Krugel, J. A., Sester, M., Denkena, B., Robak, S., Abedjan, Z., Wittich, E. K., Weber, S., Schanze, S., Rottensteiner, F., Auer, S., Nejdl, W., Feuerhake, U. & Mohan, A.
1 Dec 2021 → 30 Nov 2025
Project: Research
SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education
Büssing, A. G., Kremer, K. H., Nehring, A., Friege, G., Nejdl, W., Marenzi, I. & Lenzer, S.
1 Jul 2021 → 30 Jun 2024
Project: Research
LeifiChemie: Evidenzbasierte Gestaltung eines webbasierten Lernportals für den Chemieunterricht
Schanze, S. & Schweizer, M.
1 Jan 2021 → 30 Jun 2024
Project: Research
Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung
Gillen, J., Becker, M., Struckmeier, S., Littmann, K., Jambor, T., Key, T., Otten, K. A., Michele, J., Drews, J., Stender, B. & Wilhelms, F.
1 Mar 2020 → 31 Dec 2023
Project: Research
LernMINT: Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern
Friege, G., Ewerth, R., Nehring, A., Schanze, S., Dannemann, S., Hochmuth, R., Fahl, S. & Ntoutsi, E.
1 Jan 2020 → 31 Oct 2025
Project: Research
digiPro: Improving understanding Chemistry by using a digital problem-based learning environment
Schanze, S. & Zehler, D.
1 Jan 2019 → 31 Dec 2022
Project: Research
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan 2019 → 31 Dec 2023
Project: Research
Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Nehring, A., Bickes, H., Blell, G., Alberts, W., Schomaker, C., Werning, R., Wagner, B. & Binanzer, A.
1 Jan 2019 → 31 Dec 2023
Project: Research
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan 2019 → 31 Dec 2023
Project: Research
Knowledge-Based Beliefs about Inquiry Methods: Modell Based Definition, Assessment and Investigation on Correlations to Skills in the Field of Scientific Inquiry
Nehring, A., Gropengießer, H. & Bickes, H.
1 Apr 2016 → 31 Mar 2017
Project: Research
Collaborative project: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; sub-project 3: Didaktisch strukturierte Fachwissenschaft
Schanze, S. & Friege, G.
1 Jul 2015 → 31 Dec 2018
Project: Research